on-TOPIC Artikel

Heizung - Gestern, Heute und Morgen

Bild Photocase.com

Heizung - Gestern

Seit Beginn der Menschheit, zumindest seit der Nutzung des Feuers, wärmen sich die Menschen durch dessen Nutzung. Zuerst war das offene Feuer, gleichzeitig genutzt als Kochstelle, das tausende von Jahren (Steinzeit bis zum Mittelalter) genutzt wurde. Erst ca. 200 nach Chr. wurde, nach heutigen Maßstäben, die erste Heizung erwähnt. Heute bekannt als Hypokaustenheizung, eine Warmluft - Fußboden / Wand - Heizung zur Erwärmung von Fußböden und Wänden. Im 8. Jahrhundert entwickelte sich das Herdfeuer, welches wiederum gleichzeitig als Kochstelle genutzt wurde. Zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert entwickelten sich die Steinluftheizung, Kachelöfen, Gussplattenofen und Rundofen. Im 18. Jahrhundert kamen Ofen-Luftheizung, Dampfheizung und Warmwasserheizung. Die erste Zentralheizung, als Pumpen-Warmwasserheizungen, der erste Gasofen, die Heißwasserheizung und die erste Fernheizwerk wurden im 19. Jahrhundert gebaut und entwickelt.

Heizung - Heute

Seit dem 20. Jahrhundert gibt es Öl- und Gaszentralheizung, Solaranlagen, Wärmepumpen und erste Nutzung von alternativen Energieformen. Es ist die Epoche, in welcher Erdgas und Erdöl in unvorstellbaren Mengen verheizt werden und sich ökologisch als Desaster erweisen.

Heizung - Morgen

Durch Verknappung und Verteuerung von Erdgas und Heizöl erhöht sich die Bedeutung und Nachfrage von anderen Energieformen. Solarheizung, Wärmepumpen, die Nutzung von Erdwärme wird eine Selbstverständlichkeit sein. Bauern heißen dann Energiewirte und produzieren Biogas. Wohn-, Büro- und Industriebauten werden als Passivhäuser erstellt und verbrauchen keine Fremdenergie. Vielleicht tragen wir dann beheizbare Kleidung und beheizen keine Gebäude und Einrichtungsgegenstände mehr. Jedenfalls wird sich vieles an den zukünftigen Heizkosten orientieren. Weitere Informationen zum Thema Heizung, Heiztechnik und Heizkosten unter www.zentralheizung.de

Von: St. Arnold ]


zurück     zurück letzte Seite