on-TOPIC Artikel

Herzinfarktgefahr in den Wintermonaten

Man könnte jetzt meinen, das die Kälte schuld daran sein, dass in den Wintermonaten mehr Menschen an Herzinfarkt sterben. Dem ist aber statistisch nicht so. Grund dafür ist der Bewegungsmangel und die vollkommen falsche Ernährung in dieser Jahreszeit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind immer allgegenwertig, so auch in den Sommermonaten. Die klimatischen Verhältnisse spielen daher keine Rolle. Forscher haben diese Neuerung bei einem Jahrestreffen der American Heart Association herausbekommen, welches in Los Angeles stattfand.

Vorbeugemaßnahmen werden von jeder gesetzlichen und privaten Krankenkasse herausgegeben. Auch Informationen zu diesem Thema können jederzeit eingeholt werden.

Schneeschaufeln verursacht Herzinfarkt

Untersucht wurden die Todesfälle zwischen 2005 und 2008 in sieben verschiedenen US-Staaten und zu unterschiedlichen Klimazeiten. Die Ursache für einen solchen Tod waren in den meisten Fällen ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder Herzversagen. Es ist aber auch nachgewiesen worden, dass die Kälte eine Verstärkung auf bereits bestehenden Beschwerden auslöst. Der Körper ist einfach gezwungen sich mehr anzustrengen als in den Sommermonaten. In Deutschland wurde nun auch bekannt, dass knapp die Hälfte aller Todesfälle auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen ist. Es ist die häufigste Todesursache - sowohl im Winter als auch im Sommer.

Die Uni-Klinik in München bestätigt diese Zahlen. Zudem wird eine Warnung herausgegeben. Vorbelastet Patienten, die Schnee schieben und damit eine sehr große körperliche Anstrengung ausüben, sind Herzinfarkt gefährdet. Der Blutdruck wird durch die Bewegung erhöht und die Kälte verengt aber gleichzeitig die Gefäße. Es ist daher anzuraten, dass vor dem Wintereinbruch ein Belastungstest beim Arzt durchgeführt wird. Auch eine Schutzimpfung gegen Grippe kann hier einen positiven Effekt auslösen. Damit ist eine eventuelle weitere Belastung des Körpers ausgeschlossen und der Winter kann auch für erkrankte Patienten kommen. Um eine gute Ernährungsberatung zu genießen, die bei der Prävention von Krankheiten helfen kann, ist es wichtig auch die gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe zu nehmen. Mehr Infos bietet das Portal Guenstige-Krankenversicherung.de.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite