on-TOPIC Artikel

Hilfe bei der Fassadengestaltung

Steht eine Fassadensanierung des eigenen Hauses an, so ist zu entscheiden welche Farbkombination zum Einsatz kommen soll. Die Möglichkeiten der Fassadengestaltung sind dabei fast unbegrenzt.

Fassadengestaltung

Egal ob es um die Fassadenfarbe bzw. Farbgestaltung, den Putz (z.B. Strukturputz) oder um andere Fassadenverkleidungen geht (Holz, Marmor, Klinker …), es ist häufig so, dass man vorher nie genau weiß, ob die ausgewählte Variante später gefällt oder doch nicht den Erwartungen entspricht.

Die wohl häufigste Anlaufstelle für eine erste Beratung zur Fassadengestaltung ist der Malerfachbetrieb in der Nähe. Eine höherwertige Beratung und ein eventuelles Konzept für eine Fassadengestaltung bekommt man natürlich auch von einem Architekturbüro. Hier sind entsprechende Zusatzkosten einzuplanen.

Auch im Internet erhält man viele nützliche Informationen zur Farbgestaltung, Farbwahl und zur Sanierung von Fassaden. Eine völlig neue Variante bietet die Firma epromod mit ihrer Software zur Fassadengestaltung an. Mit ihr kann am interaktiven 3D - Modell eines Hauses die Farbgestaltung vorgenommen werden. Dabei kann die Farbe von sämtlichen Bauteilen wie Balken, Türen, Fenster, Putz, Gesimse, Dachziegeln usw. verändert und in Echtzeit aus allen Perspektiven und Entfernungen betrachtet werden. Berücksichtigt wird dabei auch die Belichtung sowie der Schattenwurf, welcher einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Fassade hat.

Ein weiterer Service besteht darin, dass spezielle Gebäude und Häuser mit Hilfe von einigen wenigen Maßen und Bildern aufgenommen und in die Software importiert werden können. Somit ist es möglich, dass eine Farbgestaltung unter Einbeziehung realer Lichtverhältnisse am eigenen Haus schon im Voraus durchgeführt und diese anschließend aus allen Richtungen betrachtet werden kann.

Auf der Entwicklerseite findet man weitere Informationen und Bilder zur Software, sowie eine Demo-Version zum Herunterladen und ein Onlinedemonstrationsbeispiel.

Von: Dipl.-Ing. L. Wienke ]


zurück     zurück letzte Seite