on-TOPIC Artikel

Im Sommer schon ans Heizen denken

Auch wenn man in diesen "Hundstagen" die Heizung nicht anwirft, es sei denn man muss dies tun, weil man über sie auch das Warmwasser herstellt, das man zum Duschen und Baden benötigt, wobei man auch ansonsten mitten im Sommer durchaus ans Heizen denken sollte. Und zwar aus dem Grund, weil man sich übers Energiesparen das ganze Jahr über Gedanken machen sollte und auch darüber wie man anders und preisgünstiger im kommenden Winter heizen kann. Der Termin im Sommer darüber nachzudenken ist gar nicht ungünstig, weil man in dieser Zeit nicht auf die Heizung angewiesen ist und in dieser Zeit im Sanitär Shop heizfaktor.de zu günstigen Konditionen eine neue Heizungsanlage bestellen kann, wenn dies für nötiggehalten wird.

Erneuerbare Energien nutzen

Auf diese Weise hat der Hausbesitzer Zeit sich auch an die Bedienung der neuen Anlage zu gewöhnen, wobei man beim Kauf natürlich darauf achten sollte, dass es sich um eine Anlage handelt, die möglichst mit erneuerbaren Energien funktionieren sollte. Das bedeutet, dass hier entweder Solartechnik oder Holz im Spiel sein sollte. Besonders Holzheizungen sind so beliebt, dass sie in den letzten Jahren vermehrt eingebaut werden. Die Verbraucher lassen sich hierbei auch nicht von Meldungen abschrecken wonach die Menge an Holz, die dafür benötigt wird, immer größer wird und es durchaus auch einmal zu Lieferengpässen kommen kann.

 

Von Gas und Öl unabhängig

Eine sehr große Zahl von Hausbesitzern lässt sich heute aber sehr bewusst auf das Thema Holzheizung ein, weil sie dadurch den Garant haben von den großen Gasversorgern und auch vom Ölpreis unabhängig zu sein. Dies bedeutet sehr vielen Haushalten heute sehr viel, weil sie sich damit ganz bewusst nicht in eine noch weitere Abhängigkeit begeben. Eine Alternativ zum Stromversorger finden allerdings die meisten Haushalte bisher noch nicht, auch wenn sich sehr viele Solarmodule für die Gewinnung von Strom aufs Dach setzen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite