on-TOPIC Artikel

Immer einen Schritt voraus

Wer sich sportlich betätigt, ist den anderen immer einen Schritt voraus. Denn Sport hält nicht nur den Körper fit, sondern regt auch den Geist an. Sport sollte bis ins hohe Alter getrieben werden, damit der Körper so langsam wie möglich alt wird. Immer mehr junge Menschen haben aber bereits mit Bewegungsunfähigkeit zu tun – der Weg zum Sport ist da der einzig Richtige.

Fußball und Fernsehen

Natürlich darf man sich ein Fußballspiel im Fernsehen anschauen, wenn es aber außer der Glotze oder dem Computer kein Sport gibt, dann läuten bereits alle roten Alarmglocken auf. Selber Fußballspielen ist da schon viel besser. Es regt die Kontakte an und ganz besonders den Körper und sein Immunsystem. Couchpotatos sind out und wer immer noch auf dem Sofa sitzt, der sollte sich schleunigst eine Sportart suchen, die zu ihm passt. Der Weg zum Kühlschrank zählt dabei leider nicht als Sportart und fällt daher aus. Auch das Rauchen darf nicht als Sport gesehen werden – im Gegenteil: Wer raucht erhöht das Herzinfarktrisiko um ein Vielfaches. Im www.sport-fitness-magazin.de gibt es eine Menge an Vorschlägen, Rezepten und Tipps, wie man sich besser ernährt und seinen Körper wieder fit bekommt. Wer klein anfangen will, der sollte zumindest ein paar Schritte an der frischen Luft machen. Aber bitte unabhängig von Wetter und Jahreszeit, die Ausrede gilt hier nicht; falsches Wetter gibt es nicht – allerhöchstens falsche Kleidung.

Sich langsam steigern

Nach den ersten Schritten und nach einer Woche sollte man sich langsam steigern. Eine halbe Stunde Spaziergang, und nach der zweiten Woche dann etwa eine Stunde. Wer nun immer noch in schlechter Verfassung ist, der darf diesen Rhythmus noch vier weitere Wochen machen. Ansonsten ist ein leichtes Joggen von zehn bis fünfzehn Minuten der erste Schritt, wieder in eine normale körperliche Verfassung zu kommen. Rauchen und Alkohol sind natürlich ab sofort tabu und mit vitaminreicher Ernährung ist man wieder einen Schritt voraus.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite