on-TOPIC Artikel

Johann S. Bach

Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren. Im Laufe seines Lebens schuf er eine Vielzahl von Werken, die bis heute sehr beliebt sind. Besonders bekannte Werke von ihm sind zum Beispiel die Mathäus-Passion, die Johannes Passion oder das Weihnachtsoratorium.

In Bachs Werk vereinen sich Einflüsse aus ganz Europa, besonders aber aus dem deutschsprachigem Raum. Bach komponierte Werke in allen zu seiner Zeit vorhandenen musikalischen Gattungen. Dazu zählen verschiedene Arten der Vokalmusik und Instrumentalmusik. Sein musikalischer Werdegang führte ihn nach Lüneburg, Weimar und in weitere Städte.

Seine Werke der Kirchenmusik sind von seiner tiefen Religiosität geprägt.

Im "Bach-Werke-Verzeichnis" (BWV) sind Johann Sebastian Bachs musikalische Werke katalogisiert. Man glaubt, dass Bach sich das Komponieren selbst beibrachte, dass er also Autodidakt ist. Es liegen zumindest keine Hinweise darauf vor, dass er im Komponieren unterrichtet wurde.

Im Jahre 1750 starb Johann Sebastian Bach am 28. Juli in Leipzig. Vor seinem Tod litt er an einer Augenkrankheit und an Störungen an seinem rechten Arm. Heute ist sein Grab nach zweimaliger Umbettung in der Thomaskirche in Leipzig. Heute noch stehen in vielen Städten Denkmäler zu Ehren von Johann Sebastian Bach. So zum Beispiel in Leipzig, Regensburg, Eisenach oder Karlsruhe.

Es gibt jetzt Musiknoten von Bach und anderen Komponisten der Klassik kostenlos zum Download. Die Dateien auf der Seite können mit einem Freeware Notenschreibprogramm namens Forte, das es ebenfalls dort gibt, bearbeitet und ausgedruckt werden. Forte ist einfach zu bedienen und hat trotzdem einen hohen Funktionsumfang.

Notensatzprogramme sind Programme, mit denen Musiknoten bearbeitet werden können.

Von: Sebastian Lugert ]


zurück     zurück letzte Seite