on-TOPIC Artikel

Klingelton Abos sind nun keine Kostenfalle mehr

Werbespots zu Klingeltönen und Handylogos kennt heute jedes Kind. Manchmal kann man das Gefühl bekommen, das einige Sender nur zum Senden von Klingeltonwerbung bestehen. Die Meinungen über Klingeltöne sind hierzu recht unterschiedlich, selbst der "Klingeton-Riese" Jamba weißt hierauf in seinen neuesten Werbespot hin.

Der Klingeltonanbieter Jamba lockt die, meist jugendlichen Kunden, mit erotischen und schrillen Animationen, die zum Kauf von Klingeltönen animieren sollen. Leider lenken sehr oft diese, zu meist auch witzigen Spots, vom so genanntem "Kleingedruckten" ab. Viele Jugendliche Handybesitzer landen so in einer Abo- und Kostenfalle.

Durch die neue Regelung, die zum 01. Oktober 2006 in Kraft getreten ist, soll diese Kostenfalle aufgehoben werden und vor allem für mehr zufriedene Kunden sorgen. In erster Linie sollen die neuen Regelungen Klarheit und neues Vertrauen in den Abo-Dschungel bringen. Leider war es in der Vergangenheit oft sehr unklar, wie die Abos der diversen Anbieter für Handy-Spiele, News-Services, Chat-Diensten, Handylogos und Klingeltöne wieder gekündigt werden können.

Dank der neuen Regelung erhalten die Kunden vor dem Abschluss eines Abos eine Kurzmitteilung. Diese SMS erläutert den genauen Preis, z.B. für den bestellten Klingelton sowie eine genaue Anbieterkennung. So behält man einen genauen Überblick zu den Leistungen des Anbieters sowie die genauen Preise der bestellten Leistung. Erst durch die Beantwortung dieser SMS, kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande.

Möchte ein Kunde sein Abo kündigen, so ist dies einfach und vor allem bequem per SMS möglich. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich zunächst genau informieren musste, wie genau das Abo wieder gekündigt werden muss. Die konsequente Einhaltung und Umsetzung dieser neuen Regelungen wird von einem unabhängigen Treuhänder ständig überwacht.

Von: Johannes Siemers ]


zurück     zurück letzte Seite