on-TOPIC Artikel

Kollektor sucht Dach

Solarwärmeanlagen lassen sich nahezu überall installieren

Jedem Topf seinen Deckel, jedem Dach seinen Kollektor. Ob flach, spitz oder schräg - welche Form ein Dach auch besitzt, Solarwärmeanlagen kann der Solarhandwerker nahezu überall installieren. Geschickt eingebaut können sie ein echter Blickfang sein und das ganze Haus und Grundstück schmücken.

Bild: Solar - Panell (sxc.hu)

Ein idealer Platz für den Kollektor ist aber nicht nur das Dach, sondern auch die Hauswand, die Garage, die Pergola oder der Wintergarten. "Den größten Ertrag bringen die Kollektoren, wenn sie in Richtung Süden in einer Neigung zwischen 40 und 50 Grad installiert werden. Doch selbst bei einer Ausrichtung der Kollektoren nach Westen oder Osten werden immer noch etwa 80 Prozent des maximal möglichen Energieertrags erreicht. Es findet sich also immer eine geeignete und attraktive Fläche", so Prof. Dr. Maximilian Gege, geschäftsführender Vorstand des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewußtes Management e. V. (B.A.U.M.) und Sprecher der Kampagne "Solar - na klar!". "Solar - na klar!" ist die bisher größte Informations- und Motivationskampagne für die Nutzung der Solarwärme in Deutschland.

In der Praxis haben sich zwei unterschiedliche Kollektorarten bewährt: Flach- und Vakuumröhren- Kollektoren. Flachkollektoren machen rund 80 Prozent der installierten Kollektoren aus und eignen sich besonders für die Brauchwassererwärmung. Mit fünf bis sechs Quadratmetern Kollektorfläche kann ein Vierpersonenhaushalt den Warmwasserbedarf von Mai bis in den Frühherbst hinein in der Regel vollständig decken. Im Jahresdurchschnitt liegt der sogenannte Deckungsgrad bei 60 Prozent. Will eine Familie jedoch mit sonnengewärmtem Wasser nicht nur Duschen oder Baden, sondern auch in der kälteren Jahreszeit die Heizung unterstützen, dann ist oftmals ein Vakuumröhrenkollektor geeigneter. Diese erzeugen bei gleicher Fläche höhere Temperaturen.

Standardflachkollektoren sind rechteckig und haben eine Größe von etwa zwei Quadratmetern. Einige Hersteller bieten sowohl größere als auch kleinere Kollektoreinheiten an oder fertigen individuelle Kollektorformen. Auch bei der Montage stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Indach-, Aufdach- Flachdach-, und Fassadenmontage.

Herstellerneutrale Informationen zur Solarwärme sind bei "Solar - na klar!" erhältlich. Die bundesweite Informationskampagne bietet ein umfangreiches Internetangebot sowie ein "Solar - na klar!


zurück     zurück letzte Seite