on-TOPIC Artikel

Kostenlose Spiele

Es gibt viele grafisch beeindruckende, technisch perfekte und inhaltlich hervorragende Spiele. Für diese Spiele sind allerdings auch einige Euros hinzulegen. Für ein Computerspiel das grade neu auf dem Markt ist sind Preise von 40,- Euro normal. Für Spielefreaks sicherlich kein Problem.

Gedanken machen sich natürlich Gelegenheitsspieler. Wer möchte schon 40,- Euro für ein Spiel ausgeben wenn er nur ein paar Stunden im Monat Zeit zum Spielen hat? In Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität darf es für viele sowieso gerne kostenlos sein. Und in der Tat gibt es viele kostenlose Spiele. Hinter diesen steht nicht selten ein einziger Entwickler oder auch ein kleines Team aus 2 oder 3 Entwicklern.

Insofern können diese Spiele in manchen Punkten nicht mit den Vollpreisspielen mithalten. So sind oftmals Abstriche bei der Grafik zu machen. Im wichtigstem Punkt der Bewertung eines Spieles können aber auch Freegames oft sehr gut mithalten - beim Spielspaß.

Welche kostenlosen Spiele sind also zu empfehlen? An dieser Stelle möchte ich für ein Spiel eine Empfehlung aussprechen: Ballerburg. Bei diesem Freegame handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen alten Atari-Klassikers. Wie im Vorbild beschießt man sich auch in diesem Spiel mit Kanonen und versucht den gegnerischen König zu töten. Das Zielen ist dabei nicht ganz so einfach, weil die Windrichtung und -geschwindigkeit zu beachten ist.

Der Spieler muss die Kanone ausrichten und die richtige Menge Schießpulver wählen um sein Ziel zu treffen. Neben dem König kann er aber auch weitere Nebenziele wie zum Beispiel die gegnerischen Kanonen ausschalten. Ballerburg kann sicherlich beim Spielspaß-Faktor überzeugen, da sind die Abstriche bei der Grafik zu verkraften.

Von: Johannes Siemers ]


zurück     zurück letzte Seite