on-TOPIC Artikel

Kredit ohne Schufa oder ein Schweizer Kredit?

Schweizer Banken bieten bereits seit vielen Jahren für deutsche Bundesbürger einen Kleinkredit über 3.500,- Euro. Dieser Kredit wird allgemein als Schweizer Kredit bezeichnet. Ein Schweizer Kredit ist eine Form von Kredit ohne Schufa-Auskunft.

Wie bei jedem anderem Kredit ohne Schufa wird auch bei einem Schweizer Kredit keine Schufa-Auskunft eingeholt um die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers zu überprüfen. Außerdem erfolgt auch keine Eintragung des Kredites bei der Schufa. Von anderen Krediten ohne Schufa-Auskunft unterscheidet sich ein Schweizer Kredit dadurch, das er auf eine kleine Kreditsumme beschränkt ist und von einer schweizer Bank vergeben wird. Bei normalen Krediten ohne Schufa-Auskunft kann die Kreditsumme auch deutlich höher als 3.500,- Euro sein. Außerdem wird ein Kredit ohne Schufa zwar oft von einer schweizer Bank vegeben, aber auch von Banken aus anderen Ländern.

Generell abzuraten, ist von Krediten bei denen schon im Vorfeld eine Gebühr oder sonstige Kosten fällig werden. Dies sollte eigentlich bei keinem seriösem Kreditgeber der Fall sein.

Ob nun Schweizer Kredit oder ein anderer Kredit ohne Schufa - in beiden Fällen kommt die Schufa in keiner Form ins Spiel. Daher erfährt auch ihre Hausbank nichts von diesem Kredit. Daher wirkt sich der Kredit auch nicht auf bestehende Kredite aus und auch nicht auf die zukünftige Vergabe von Krediten. Durch einen Kredit bei der die Schufa nicht beteiligt ist verschlechtert sich ihr Schufa-Ranking nicht noch weiter. So wird selbst beim Abschluß von Handyverträgen eine Schufa-Auskunft durchgeführt. Und bei entsprechend negativer Schufa-Auskunft wird der Handyvertrag verwehrt.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Schweizer Kredit oder Kredit ohne Schufa? Im Grunde stellt sich diese Frage nur wenn Sie lediglich einen Kredit über 3.500,- Euro benötigen. Dann heisst die Antwort allerdings nicht einfach nur Schweizer Kredit. Unter Umständen kann ja auch dann ein anderer Kredit ohne Schufa die bessere Wahl sein. Da bleibt es nicht aus die Angebote zu prüfen. Brauchen Sie einen Kredit über eine größere Summe spielt ein Schweizer Kredit keine Rolle in den Überlegungen mehr und es bleibt als Option nur noch ein "normaler" Kredit ohne Schufa-Auskunft übrig.

Von: Johannes Siemers ]


zurück     zurück letzte Seite