on-TOPIC Artikel

Kriterien für den Kauf von antiken Uhren

Eine Frage ist beispielsweise die nach dem Uhrschlüssel, zum Aufziehen der Pendule. Selten ist der Originalschlüssel vorhanden; meist ging er im Lauf der Zeiten verloren.

Was das eigentliche Uhrwerk - das Gehwerk und das Schlagwerk - selbst betrifft, so werden zahlreiche Amateursammler besonders am Anfang gut daran tun, einen Uhrmacher der alten Schule um einen sachverständigen Rat zu bitten. Ein zutreffendes Urteil über Wert und Beschaffenheit von antiken Uhren muß so viele Einzelheiten mit berücksichtigen, daß hervorragende technische und auch kunsthistorische Kenntnisse unerläßlich sind.

Für antike Taschenuhren (Spindeluhren, Reiseuhren) und Kutschenuhren sowie Offiziersuhren, Reiseuhren mit und ohne Weckeinrichtung seien dazu noch weitere Hinweise gegeben, die ein Uhrensammler beachten sollte:

Von: Thomas Brigl ]


zurück     zurück letzte Seite