on-TOPIC Artikel

Lebensversicherungen könnten teurer werden

Ab dem 1. Januar 2007 wird der Garantiezins bei Lebensversicherungen auf 2,25 Prozent gesenkt. Dabei kann man schon von einem regelrechten Minizins sprechen. Diese Garantieverzinsung müssen Versicherungsgesellschaften mindestens gewährleisten und das auch nur für den Sparanteil.

Berechnet also eine Versicherungsgesellschaft hohe Kosten für die Verwaltung etc, dann wird eine solche Sparform erst recht noch unattraktiver. Gut wirtschaftlich arbeitende Versicherungen berechnen dabei natürlich geringere Kosten. Doch es besteht nicht nur dieses Problem, sondern auch, dass die Lebensversicherungen ganz bestimmt teurer werden.

Nach der letzten Zinssenkung im Jahr 2004 reagierten einige Versicherer mit einer Beitragserhöhung bei gleichbleibenden Versicherungssummen. Man wird nicht großartig spekulieren müssen, um dies nun auch für das Jahr 2007 zu prognostizieren. Es bleibt auch offen, in welchem Maße es zu Preissteigerungen kommen könnte.

Der Garantiezins von 2,25 Prozent gilt für alle Neuverträge im Jahr 2007, bestehende Verträge berührt dies nicht. Maximal diesen Prozentsatz dürfen Versicherer garantieren. Die Folge ist, dass letztlich mehr Beitrag in die Versicherung fließen muss, um die Versicherungssumme aufrecht zu erhalten. Wer also in jedem Fall eine günstige Risikolebensversicherung benötigt, sollte diese noch im Jahr 2006 abschließen. Der Clou dabei ist, dass Sie sich so immerhin noch den Garantiezins von 2,75 Prozent für die gesamte Laufzeit sichern können. Ratsam ist es hierbei auch, einen Versicherungsvergleich durchzuführen, um einen guten Versicherer zu einem angemessenen Preis zu finden.

Nun stellt sich noch die spannende Frage, wann man eine Lebensversicherung haben sollte. Dazu muss man wissen, dass solche Versicherungen primär der Absicherung des Ehepartners und der Kinder, kurzum der Familie dienen. Verstirbt also die versicherte Person, erhält der Begünstigte die vereinbarte Versicherungssumme. Daher ist es sinnvoll, dass sich Ehepartner wechselseitig absichern.

Bei Abschluss einer größeren Kreditsumme wie zum Beispiel für den Hausbau verlangen Banken ohnehin, dass diverse Versicherungen wie eine Lebensversicherung, Arbeitslosigkeit Versicherung sowie Restschuldversicherung abgeschlossen werden, um die Sicherheit der Kreditzahlungen konstant zu gewährleisten.

Von: Henning Petrat ]


zurück     zurück letzte Seite