on-TOPIC Artikel

LED Ringlicht eine neue Ära in der Beleuchtung für Nah. bzw. Makroaufnahmen

Die Beleuchtung war bei Makroaufnahmen bis zum jetzigen Zeitpunkt immer sehr problematisch und aufwendig. Als Lichtquellen wurden in der Regel Ringblitze verwendet.

Diese haben jedoch entscheidende Nachteile, hierzu gehören z.B.:

Der entscheidende Vorteil bei den LED Ringlichtern liegt jetzt darin, dass diese immer ein in der Helligkeit ggf. noch einstellbares Dauerlicht erzeugen. Hierdurch hat der Anwender den entscheidenden Vorteil, dass er das zu fotografierende Objekt(bei Digitalkameras z.B. direkt auf dem LCD Monitor sichtbar) vor der Aufnahme kontrollieren kann. D.h. er kann problemlos die Ausleuchtung, Schattenwurf usw. beurteilen und ggf. vor der Aufnahme korrigierend eingreifen.

Zu den weiteren Vorteilen gehören z.B.

Aus diesem Grunde, werden LED Ringlichter bereits in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt, hierzu gehören z.B.

Weitere interessante Infos zu LED Anwendungen gibt es auch hier: www.tecmon.de

Von: Theo Nacke ]


zurück     zurück letzte Seite