on-TOPIC Artikel

Ledertaschen

Lederwaren, oder auch Portefeuilles genannt, wie zum Beispiel Ledertaschen sind aus verschiedenen Ledersorten gefertigte Handwerkserzeugnisse.

Schwarze Ledertasche

Neben der Messe befindet sich in Offenbach auch das Deutsche Ledermuseum, in dem man ganzjährig die vielen verschiedenen Ledertaschen, so wie die Herstellung der Ledertaschen  von damals bis heute in aller ruhe begutachten kann.

Es gibt viele Verwendungszwecke für Ledertaschen. So sind noch viele Arten von Ledertaschen auf dem Markt zu haben wie zum Beispiel eine Lederbüchertasche, Handy- Ledertaschen oder aber die Laptop- Ledertasche. Eine sehr hohe und lange Lebenserwartung, bei korrekter Behandlung, ist ein sehr wichtiger Vorteil der Ledertaschen.

Wildleder, Rindsleder oder aber auch Schlangenleder um hier nur einige Beispiele auf zu zählen, sind eine die am häufigsten verwendeten Echten bzw. Naturlederarten die für die Herstellung genutzt werden.

Im 20. Jahrhunderts wurde aus Kostengründen meistens Kunstleder als Ersatz für echtes Leder bzw. Naturleder verwendet, da Naturleder oder echtes Leder zu teuer war.

Heutzutage wird aber werden schon viele Ledertaschen aus Kunstleder gefertigt, zu einem da es günstiger ist und zum anderen das es viel Gegner von echten Ledererzeugnissen, so genannte Tierschützer gibt. Diese Tierschützer setzten sich für die Tier ein und wollen damit erreichen das Ledertaschen nicht mehr aus Naturleder sonder aus Kunstleder gefertigt werden. Nichts desto Trotz werden aber auch Ledertaschen weiterhin aus echtem Leder oder Naturleder gefertigt.

Solange es Echte bzw. Naturledertaschen gibt werden auch die Tierschützer nicht aufhören die Herstellung von Ledertaschen aus Kunstleder zu fordern.

Die Ledertasche in ihrer Vielfalt ist immer in Mode und wird es auch immer bleiben.

Von: Karsten Müller ]


zurück     zurück letzte Seite