on-TOPIC Artikel

Malbedarf für Karikaturen und Cartoons

Worauf bzw. woraus sollte die ultimative Karikatur oder Cartoon angefertigt werden? Nun, das scheint abhängig von Zweck und Ziel zu sein. Was kommt als Material in Frage? Untersucht werden sollen hier die Materialien Leinwand, Holz, Fels, Fußball und Computer.

Leinwand ist wohl eher etwas für die wahren Künstler. Als Karikaturist verbringt man doch mehr mit Bleistift und Tuschepinsel. Als praktische Schwierigkeit hat sich das Einscannen von frisch gemalten Karikaturen und Cartoons aus Öl herauskristallisiert. Besonders große Schwierigkeiten bereiteten die gespachtelten Versionen. Hier blieb laufen der Schlitten des Scann-Moduls hängen.

Karikaturist

Holz scheint eher geeignet. Karikaturen besitzen nur eine begrenzte zeitliche Lebensdauer. Wenn das Thema zu abgegriffen erscheint, kann das gute Stück als Brennholz seiner letzten Verwendung entgegen sehen.

Geeignet erscheint mir auch das Malen auf Fels. Schließlich ist hier eine lange Tradition vorhanden. Man denke nur an die Höhlenmalereien. Einzig, der Platz ist beschränkt. Und all die vielen Leser, die sich vor den Felshöhlen versammeln. Aber auch eine Einnahmequelle: man könnte sich vorstellen, statt Eintrittsgelder zu kassieren, Fackeln zu verkaufen.

Der Fußball als Maluntergrund? Warum nicht. Wenn man während des Spiels schnell genug ist, um das Ding anzumalen…

Der Computer bietet die meisten Möglichkeiten: Nachdem der Bildschirm voll gemalt wurde, braucht man nur noch mit einer Digitalkamera das Ergebnis zu fotografieren und kann danach den Bildschirm wieder sauber wischen. Häufiger soll es aber Probleme mit der Festplatte geben. Diese ist zwar für das Speichern von Daten ausgelegt, aber der Versuch, die Bilder auf einen der Plattenteller zu kratzen, führt immer wieder zu Lesefehlern.

Von: Roger Schmidt ]


zurück     zurück letzte Seite