on-TOPIC Artikel

Marketig-mix mit einer individuellen Weihnachtsgeschichte - ein Geschenk mehr

Marketing-mix mit einer maßgeschneiderten Weihnachtsgeschichte

Jedes Jahr spätestens im November stellt sich die Frage nach der Weihnachtspost. Das ist meistens eine lästige Angelegenheit, da sich jeder Unternehmer gerne mit einem individuellen Weihnachtsgruß aus der Masse abheben und dabei den Geschmack seiner Kunden treffen möchte. Da man es mit der Weihnachtspost nicht jedem Rechts machen kann, nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Marketing-mix. Mit einer individuellen Weihnachtsgeschichte kann man auf verschiedenen Ebenen werben und sich bei seinen Kunden angenehm in Erinnerung bringen. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer "Weihnachtspost-Klappe": Werbung und Stammkundenpflege.

Eine zu Ihrem Unternehmen passende Weihnachtsgeschichte

Und hier ein Beispiel:

Ein Geschenk mehr

"So viele Wünsche", stöhnte der Weihnachtsmann über seiner Post, "es wird von Jahr zu Jahr anstrengender! Alle wollen mehr, mehr, mehr... Die Menschen wissen den Wert der Geschenke gar nicht mehr zu schätzen und meine himmlischen Helfer sind schon Anfang Dezember urlaubsreif."

Seufzend strich er sich über den dichten, weißen Bart. "Es muss etwas geschehen", dachte er, "ob meine Wichtel einen Rat wissen?"

Kurzerhand rief er zur Krisensitzung und erklärte das Problem. "Ich denke, ich habe eine Idee!", rief der pfiffige Eurocenti. "Wir müssen mal was ganz Außergewöhnliches tun, damit den Menschen ein Licht aufgeht." "Etwas Neues? Für das traditionsreiche Weihnachtsfest? Bei meinem Bart, das kann doch nur eine Verschlimmbesserung werden.", brummte der Weihnachtsmann, aber neugierig war er doch.

Eurocenti lachte verschmitzt: " Aber, lieber Weihnachtsmann, ein bisschen Erleuchtung passt doch gut zu Weihnachten. Und wir werden dieses Jahr den Menschen alle Wünsche erfüllen. Wir schenken Ihnen sogar noch etwas mehr."

"Eurocenti," entrüstete sich der Weihnachtsmann, "du machst deinem Namen alle Ehre. Statt weniger willst du mehr schenken?" "Klar", rief Eurocenti, " du schenkst den Menschen in Deutschland die Erfahrung für den Wert der Dinge und packst für das nächste Jahr die Erhöhung der Mehrwertsteuer in deinen Sack."

"Hoho", rief der Weihnachtsmann, "das ist eine brillante Idee! Bestimmt leuchtet dann jedem ein, wie viel alles mehr Wert ist. Und nächstes Jahr sind Geschenkeliste kleiner und Dankbarkeit dafür größer. Eurocenti, du bist ein Genie!"

Und... falls Sie eine Webseite betreiben, machen Sie sich bitte bewusst:

Eine Internetpräsenz ist - ganz unabhängig von einer Steuer - mehr Wert, wenn Sie häufiger angeklickt wird, den Bekanntheitsgrad erhöht und zu Kontaktaufnahmen führt. Webseitenoptimierung / Suchmaschinenoptimierung sind daher unverzichtbare Maßnahmen, wenn eine Webseite erfolgreich sein soll.

Von: Beate Birkner ]


zurück     zurück letzte Seite