on-TOPIC Artikel

Marktübersicht der wichtigsten Handyhersteller

Der weltweite Handymarkt wird von sehr wenigen Handyherstellern dominiert. Zwar versuchten sich in der Vergangenheit sehr viele Firmen an der Produktion von Handys, jedoch hatten Sie kaum eine Chance den etablierten Handyherstellern nennenswerte Marktanteile abzunehmen. Die 6 größten Handyproduzenten bringen es somit momentan auf einen Marktanteil von zusammen ca. 84%.

Der Handymarkt wird schon seit langen von der finnischen Firma Nokia dominiert. Das bemerkenswerteste an Nokia ist der Wandel vom Gummistiefelhersteller zum heute weltgrößten Telekommunikationshersteller. Bereits 1981 wurden die ersten Autotelefone von Nokia für den finnischen Markt produziert. Das erste wirklich tragbare Mobiltelefon wurde von Nokia 1987 produziert.

Unter den vielen Nokia Verkaufshits sind vor allem das Nokia 3210i oder das Nokia 6230i hervorzuheben. Seit 2001 schickt sich das 50:50-Joint Venture der Sony Corporation und Ericsson AB unter dem Namen SonyEricsson an Nokia Marktanteile abzujagen. Vor allem durch die Einführung der Walkmanhandys ist es SonyEricsson gelungen seinen Umsatz und seinen Marktanteil zu steigern. Momentan hat Nokia einen Anteil von 6,6% am weltweiten Handymarkt.

Durch die Übernahme der Siemenshandysparte bringt es der taiwanesische Elektronikkonzern BenQ auf einen Marktanteil von ca. 5,2% und ist damit weltweit die Nummer sechs. Ziel von BenQ ist es dem Marktführer Nokia Marktanteile abzunehmen und mittelfristig die Nummer drei im Handymarkt zu werden. Durch die Übernahme der Siemens Handysparte hat man sich im Bereich technische KnowHow verstärkt, selbst war man in der Vergangenheit vor allem in Designbereich stark. Auch bei den neuen Handymodellen hat man schon einige Designpreise gewonnen.

Mit den beiden Highend-Handys D500 und D600 ist es der koreanischen Firma Samsung gelungen Ihren Marktanteil weltweit bei 12,9% zu behaupten. Ziel bei Samsung ist es ganz klar den amerikanischen Konkurrenten Motorola von Platz 2 zu verdrängen. Sollten die Nachfolgemodelle von D500 und D600 auch wieder hervorragendes Design mit aktuellster Technik verbinden könnte dieses Unterfangen auch bald zum erfolge führen.

Der weltweite Verkaufshit Razr V3 ermöglichte es Motorola seinen Marktanteil vor kurzem auf fast 19% zu steigern, damit ist Motorola zur zeit der zweit größte Handyhersteller der Welt. Auch die Nachfolgemodelle des Razr V3 stimmen die Endscheider bei Motorola hoffnungsvoll diese Position auch in Zukunft zu halten.

Zum Abschluss sei noch die vier im weltweiten Handymarkt erwähnt. Den vierten Platz sicherte sich hier LG Electronis mit einem Marktanteil von 7,4%.

Von: Jochen Körber ]


zurück     zurück letzte Seite