on-TOPIC Artikel

Massage Seminar - dank Tantra eine neue Erfahrung

Tantra ist seit vielen hundert Jahren in Indien schon bekannt doch auch hier im europäischen Raum finden die alten Lehren immer mehr begeisterte Anhänger. War es zu Zeiten seiner "Erfindung" noch als Gegenbewegung zum Buddhismus oder Yoga zu sehen, ist es heute eine eigenständige und mit Elementen des Tao, Reflexzonenmassage und Ayurveda durchzogene Lehre.

Partner Massage ist in den Tantralehren ein wichtiger Punkt, denn viel ihrer Erotik beziehen die Lehren aus dem miteinander der Partner. Tantra Massagen sind lebendig, strahlen Lebensfreude aus und das kommt besonders bei der Yoni-Lingammassage zum Ausdruck.

Der Masseur bzw. die Masseurin sollten nicht nur die Technik der Massagen beherrschen, sondern sich auch Tantra als Gesamtkonzept verstehen und sich zu eigen machen. Denn ist man in der Lage Tantra weiterzugeben wird dies das Leben mit mehr Sinnlichkeit füllen. Ein Massage Seminar ist dabei ein guter Weg die Handgriffe zu erlernen.

Workshops bieten hier zwar einen umfassenderen Einblick doch für die Anfänge sollte es ausreichen und bei weitergehendem Interesse damit die Möglichkeit gegeben sein die Kentnisse zu vertiefen. Wichtig ist es zu verstehen das Tantra keine Heilmethode ist, die Massagen dienen nicht dem Lösen von Verspannungen oder der Linderung anderer Leiden - Tantra-Massagen sind zur Erweiterung der Sinneswelt gedacht.

Ziel ist den eigenen Körper, seine Reaktionen, kennen zu lernen und eine Beziehung zur eigenen Sinnlichkeit aufzubauen. Der Körper als Tempel der Seele - die Lehren des Tantra und auch entsprechende Massagen wollen Körper und Seele in Einklang miteinander bringen. Ein erster Schritt wäre das akzeptieren von Fehlern am eigenen Körper.

Von: Thomas Kroll ]


zurück     zurück letzte Seite