on-TOPIC Artikel

Mit Handelsregisterauszug Firmenexistenz online überprüfen

Wer schon einmal einem schwarzen Schaf im Geschäftsleben ausgesessen ist der weiß, wie wichtig es sein kann sich im Vorfeld über andere Firmen zu informieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser so lautet ein altes Sprichwort und fügt sich damit nahtlos in eine Vielzahl an altertümlichen Weisheiten mit großen Wert für die Neuzeit. Doch gerade in der Neuzeit und der Vielzahl an technischen Möglichkeiten, wird es immer einfacher die alten Weisheiten ohne großen Aufwand umzusetzen.

Das Handelsregister als Kontrollmöglichkeit

Um ein der Öffentlichkeit zugängliches Verzeichnis zu gestalten, in welchem innerhalb einer Region die jeweiligen Kaufleute eingesehen werden können, wurde das sogenannte Handelsregister eingeführt. Dabei dient das Handelsregister dem Nutzen der Kontrolle, des Schutzes und des Beweises der Existenz von Kaufleuten. Hierfür steht auch der Handelsregisterauszug zur Verfügung. Das Handelsregister führt hierbei eine Vielzahl unterschiedlichster Informationen über die Kaufleute wie:

Handelsregister werden in Deutschland von den zuständigen regionalen Amtsgerichten geführt. In anderen Ländern hingegen gibt es des Öfteren spezielle Ämter, welche mit dieser Aufgabe vertraut wurden. Das European Business Register ist der Versuch eine EU-weite Schnittstelle für die Handelsregister der einzelnen nationalen EU-Staaten zu gründen.

Zeitsparen mit einer Onlineabfrage des Handelsregisterauszuges

Die Entwicklung des Internet brachte den Menschen große Zeitersparnisse. Nicht zuletzt auch, wenn es darum geht sich Online Handelsregisterauszüge zu beschaffen. Eine teilweise Einsicht der Daten ist häufig vollständig kostenlos möglich. Wer jedoch einen vollständigen Handelsregisterauszug benötigt, für denjenigen kommen Kosten in Höhe von 4,50€ pro Registerauszug zu. Dies hängt mit der sogenannten Justizverwaltungskostenordnung zusammen, welche die Höhe der Kosten festlegt. Zu Beginn sollte mittels Suchmaschine, das Zuständige regionale Amt herausgefunden werden. Über eine Anmeldeseite ist so, nach Beendigung der Bezahlung eine Einsicht in die Handelsregisterauszüge möglich.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite