on-TOPIC Artikel

Moderne Sensoren-Messtechnik

Die Sensoren-Messtechnik ist ein Oberbegriff, welcher sämtliche Geräte umfasst, die mithilfe von eingebauten Sensoren Messungen durchführen, ohne dass dazu eine Berührung erforderlich wäre. Die technischen Einsatzmöglichkeiten moderner Sensoren-Messtechnik sind breit gefächert und in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens zu finden. Autofahrern sind solche Messgeräte aus der Verkehrskontrolle ebenso bekannt wie Diabetikern in der Medizin. Bei zu schnellen Geschwindigkeiten sind moderne Sensoren in der Lage, diese zu messen und umgehend mit einem Normwert abzugleichen. Die fortschrittliche moderne Sensoren-Messtechnik gilt als recht innovativ, ausgefeilt und daher unbestechlich. Atemsensoren können bei Diabetikern beispielsweise den Acetongehalt beim Ausatmen messen und so in der Diagnostik, der Behandlung und Therapiekontrolle effektiv eingesetzt werden.

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten moderner Sensoren-Messtechnik

Beinahe sämtliche Arten von Messungen können heutzutage durch so genannte induktive Sensoren durchgeführt werden. Die hohe Flexibilität von moderner Sensormesstechnik ergibt sich nicht zuletzt aus der großen Empfindlichkeit, um so bereits kleinste Abweichungen und Veränderungen sicher zu registrieren. Es sind jedoch nicht nur biochemische Eigenschaften oder Geschwindigkeiten, die mithilfe der modernen Sensoren-Messtechnik erfasst werden können. Auch Oberflächenprofile, Durchmesser, Konturen, Abstände oder auch Temperaturabweichungen können von modernen Sensoren problemlos erfasst und verwertet werden. Gerade in den letzten Jahren konnte die moderne Sensoren-Messtechnik nochmals weiter ausgebaut und optimiert werden. Daraus ergeben sich nicht nur für die Industrie, sondern in zunehmendem Maße auch für Privatleute immer mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Moderne Sensoren-Messtechnik mit Mikrochip

Dank der modernen Sensorik können selbst sonst kaum nachweisbare Vorgänge oder Elemente in elektrische Signale umgewandelt und damit direkt messbar gemacht werden. Auch sogenannte Teilchenzähler gehören zur Sensorentechnik und werden unter anderem in Raumfahrt, Geodäsie oder Astronomie eingesetzt. Ein hochempfindlicher induktiver Sensor kann Abweichungen und Veränderungen stets mit höchster Genauigkeit wahrnehmen. Sensoren, die zusätzlich mit einem Mikrochip ausgestattet sind, können aktiv mit der Steuerungszentrale einer Anlage oder eines Gerätes in Kontakt treten und sich auf diese Weise sogar veränderten Umweltbedingungen selbstständig anpassen. Diese innovativen Sensoren mit modernen Eigenschaften sind auch bekannt unter der Bezeichnung Smart Sensors.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite