on-TOPIC Artikel

Optimus display Tastatur - russisches Designstudio Art.

Lebedev entwickelt neuartiges Tastaturkonzept

Mit der Optimus display Tastatur bringt das russische Designstudio Art. Lebedev eine Tastatur auf den Markt die völlig neue Möglichkeiten für alle Computeranwender bietet.

Ob für Photoshop-Anwender, Word-Nutzer, Computerspieler oder sonst wer, der am Computer arbeitet, die Optimus-103 läßt sich immer wieder neu spezifizieren, man ist nicht mehr darauf angewiesen, alle Shortcuts und Eigenheiten eines Programms zu kennen, mit kleinen Displayanzeigen als Symbolen weiß man sofort welche Taste für welche Aktion zuständig ist.

Welche Einstellungsmöglichkeiten hat man denn noch

Die Varation ist groß, wenn nicht sogar unbegrenzt. Da jede Taste über ein Display verfügt, kann auch jede Taste optisch verändert werden. Ob man das Symbol von Emule als Shortcut anzeigt oder das des Browsers "Firefox" steht einem frei. Auch kann man mit der Optimus das Tasten-Layout so umschalten, dass anstelle der QWERTY Aufteilung eine kyrillische, griechische oder arabischen angezeigt wird.

Womit kann man die Tasten einstellen

Nachdem die Optimus Display Tastatur auf dem Markt erhältlich ist, wird es innerhalb kürzester Zeit eine Fülle an Layouts geben, die man einfach nur benutzen muss. Wer seine Tastatur aber personalisieren will, auf die jeweiligen Anforderungen, kann dies mit einer Open-Source-Software tun. Mit dem sogenannten SDK (Software Development Kid) kann jeder Taste eine andere Funktion zugeordnet werden. So ist es nun auch möglich, ein weiteres 4er-Paar an Cursortasten zu erstellen (wenn man es benötigt).

weitere Beispiele:

man sieht die Möglichkeiten, die die Optimus einem bietet, sind (fast) unbegrenzt.

Wann ist es soweit und wieviel wird die Optimus kosten

Die Optimus Display Tastatur wird vorraussichtlich Mitte 2007 erhältlich sein (sie wurde allerdings schonmal verschoben). Die Preisangaben sind leider etwas unklar "es wird weniger als ein gutes Handy kosten" - Spekulationen zufolge beläuft sich der Preis der Optimus Tastatur auf 200 Euro (eher ein wenig mehr).

Von: Christian Strang ]


zurück     zurück letzte Seite