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PageRank

Ursprünglich wurde PageRank von dem größten Suchmaschinenbetreiber überhaupt, nämlich Google, eingeführt und diente als hauptsächlicher Index der Wertigkeit einer Seite und somit ein zentraler Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Heute jedoch beeinflusst der PageRank die Wertigkeit einer Seite nur noch teilweise. Andere Faktoren spielen mittlerweile eine größere bzw. wichtigere Rolle bezüglich des Ranking einer Homepage. Es stimmt also nicht mehr, dass ein hoher PageRank einer Top-Rankingposition entspricht.

PageRank ist jedoch nach wie vor wichtig, vor allem im Bereich Linktausch. So werden für hohe PR Links von anderen Seiten bei Auktionen und anderen Portalen hohe Summen bezahlt, um den eigenen Pagerank zu steigern. Immer öfter hört man in der Seo Szene, dass die großen Suchmaschinen in der Lage seien Linknetzwerke und so genannte Linkverkäufer aufzuspüren. Und gerade die Suchmaschinenbetreiber sind über solche "Dienstleister" alles andere als erfreut, da so der Suchalgorithmus extern beeinflusst werden kann.

Viele Webmaster scheuen sich auch davor Links von fremden Webseiten einfach zu mieten und betreiben aktiv Linktausch. Dies kann man leicht sehen, wenn auf der Seite meist ein Verweis zu einer Partnerseite ist, wo dann verschiedene Linkpartner aufgelistet sind. Üblich ist, dass ein PageRank gegen einen anderen, gleichwertigen PageRank getauscht wird. Es gilt: je hochwertiger die PageRanks sind, mit denen die eigene Seite verlinkt wird, desto höher steigt auch der eigene PageRank.

Entgegen der früheren Gewohnheit, den PageRank monatlich upzudaten, wird mittlerweile nur noch alle drei Monate ein Update durchgeführt. Das letzte Update geschah bei Google am 18. Februar 2006 und zog sich über Wochen hin - diese Tatsache gab Anlass zu Theorien und Spekulationen: Wird der PageRank komplett eingestellt und durch den Trustrank, den sich Google bereits hat patentieren lassen, ersetzt? Der Trustrank ist ein Bewertungsmaßstab, der dem PageRank ähnlich ist, die Webseiten werden manuell als spamlastig oder qualitativ hochwertig bewertet.

Von: Christopher Englert ]


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