on-TOPIC Artikel

Parkett oder Laminat - Geschichte und Vorteile

Schon immer waren die Menschen davon fasziniert auf Holz zu gehen, was dazu führte, dass sie sich früher oder später auch Holzfußböden in Form von Dielen in die Häuser legten. Dies war schon im Mittelalter der Fall, wobei man im 13. Jahrhundert rohe Bohlen verwendet, später dann gehobelte Dielen, die aus Weichhölzern bestanden. Verwendung fanden hier natürlich nur die einheimischen Hölzer wie Fichter,

Kiefer und Tanne. Schon damals achtete man allerdings sehr genau auf die Optik bzw. auf das Design der Holzböden. Ab dem 16. Jahrhundert wurde Parkett verlegt, und zwar insbesondere in den Palästen der Fürsten und der Schlösser der Könige, was

allerdings ein langer Prozess war, weil die Herstellung durch Beizen und Färben erfolgte.

Blütezeit

So wurden aber schöne Designs erreicht, wobei hier auch schon Edelhölzer aus den Kolonien verwendet wurden. Diese wurden dort geholzt und nach Europa verschifft - eine frühe Exportgeschichte also. Bis heute kann man in vielen Schlössern die Original-Parkettböden bewundern, die einst in dieser Zeit eingebracht wurden. Die Hochzeit der Verlegung von Parkett war allerdings das 17. und 18. Jahrhundert, wobei auch hier die Abnehmer die Fürsten und Könige waren. Erst später folgte der Trend, dass man diesen hochwertigen Bodenbelag auch in die Bürgerhäuser brachte. Irgendwann verlor sich der Trend zum Parkett, weil es einfach zu teuer wurde Holz zu fällen und zu Parkett zu verarbeiten.

 

Trend Laminat

Darüber hinaus spielte auch der Drang der Menschen nach Naturschutz eine Rolle. Dass man den Wald hin und wieder aber auch lichten muss - diese Erkenntnis kam recht spät. In den 1980er Jahren schließlich wurde das Laminat entwickelt - ein Exportschlager aus Schweden zunächst. Bodenverkauf.de - Ihr Online Shop rund um Fußböden, hält heute beides für Sie parat - eine große Auswahl an Parkett und auch eine große Auswahl an Laminat. Man muss sich den Bodenbelag hier nur aussuchen, ihn bestellen und bekommt ihn angeliefert.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite