on-TOPIC Artikel

Phat Farm – Urgestein in Hip-Hop-Mode

Phat Farm gehört zum HipHop wie das Salz in die Suppe oder wie New York zur Modewelt. Es mag viele wichtige Zentren in der internationalen Modewelt geben, New York ist sicher einer der größten Dreh- und Angelpunkte der weltweiten Modezentren. Viele Mode-Designer, Top-Models und Modefirmen haben hier ihren Sitz. Für viele Modeunternehmen ist New York der Gründungsort ihres Mode-Imperiums, so auch für das Unternehmen Phat Farm.

Gründung des Modelabels im Jahre 1992

Der Gründer des Hip-Hop-Modelabels ist Russell Simmons, Mitbegründer neben Rick Rubin des sehr erfolgreichen Musiklabels DefJam Recordings. Im Gründungsjahr 1992 von Phat Farm in New York City, USA, in einem kleinen Showroom bis zu dem heute großen Phat Farm Modekonzern war es ein weiter Weg. Vor 1998 war die Phat Farm-Mode in erster Linie eine Kollektion für Männer, das änderte sich erst mit Baby Phat, die Sparte für Frauen- und Kinder-Mode. Die damalige Ehefrau von Russell Simmons, Kimora Lee Simmons übernahm die Verantwortung für die Baby Phat-Kollektion, ist aber seit 2010 nicht mehr mit Baby Phat verbunden. Mittlerweile gehört das Label, einschließlich Baby Phat, zum Kellwood-Konzern, einem US-Modekonzern, dem Russell Simmons 2004 seine Firma für 140 Millionen US-Dollar verkaufte. Seitdem ist Russell Simmons als Geschäftsführer der Phat Fashions LLC für den Kellwood-Konzern weiterhin mit Phat Farm verbunden, nun aber nicht mehr als Eigentümer und Inhaber. Der Kellwood-Konzern entwirft, produziert und vermarktet international eine große Zahl von Modelabeln und ist ein Zusammenschluss von ursprünglich 15 US-amerikanischen Unternehmen für Bekleidung unter einem Dach. Na klar dürfen im Produktsortiment von Phat Farm die Klassiker im HipHop-Klamotten-Bereich nicht fehlen, als da wären Baggies, Hoodies und natürlich die Caps. Das bekannte Modelabel bietet aber auch außerhalb der Hip-Hop-Szene in jedem Phat Farm Shop sehr interessante Mode an, von Denim über Lederjacken bis hin zu Turnschuhen sollte für jeden etwas zu finden sein.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite