on-TOPIC Artikel

Plattenbau

Der Plattenbau als Hausbau kam hauptsächlich zu Zeiten der ehemaligen DDR zu Stande. Dabei versteht man unter einem Plattenbau die Herstellung von Häusern, die aus vorher zugeschnittenen Platten hergestellt werden.

Renaissance der Platte - Berlin - Ernst Thälmann Park

Renaissance der Platte
Berlin - Ernst Thälmann Park

Salvador-Allende-Viertel - Großsiedlung im Berliner Ortsteil Köpenick

Salvador-Allende-Viertel
Großsiedlung im Berliner Ortsteil Köpenick

Prenzlauer Berg - Berlin

Prenzlauer Berg - Berlin

Entstanden sind Plattenbauten aber nicht in der DDR, sondern schon einige Jahrzehnte früher, im Jahre 1918 in den USA. Ab den 1970er Jahren wurden dann in der DDR vermehrt Plattenbauten hergestellt, weil man darin eine Möglichkeit sah, den Platzmangel zu beseitigen. Manchmal wurden sogar komplette Stadtteile in Ostdeutschland zu Plattenbauten. Heutzutage ist der Plattenbau weitgehendst verschrien, da man so seiner Individualität keinen Ausdruck verleihen kann und die damals gängigen Plattenbauten sind nicht mehr in die heutige Zeit passen, aber in Zeiten von Wohnungsnot und steigenden Mieten gerade in Ballungszentren erleben die Wohungen eine Renaissance

Neue Möglichkeiten eröffnen Wohnungssuchenden ein vollkommen neues Bild an Wohnungstypen. Damals war der Plattenbau in der ehemaligen DDR allerdings gern gesehen und bot darin Wohnenden mit fließendem warmem Wasser und einer Zentralheizung höchsten Komfort. Preislich gesehen sei anzumerken, dass sich die Mietbeträge zur damaligen Zeit als teurer erwiesen als die für eine Altbauwohnung, doch mit der heutigen Zeit vergleichen um eine erhebliches günstiger waren und sich in der unteren Hälfte der gängigen Mietpreise bewegten.

Nach der Wende und der Öffnung der Mauer in Ostdeutschland sind viele Menschen, die zuvor im Plattenbau gewohnt haben, in den Westen gezogen, wodurch die meisten Plattenbauten mittlerweile leer stehen und vor sich hin vegetieren. Da man die Plattenbauten, die oftmals ganze Siedlungen gebildet haben, aber nicht einfach abreißen möchte, bemüht man sich mit speziellen Programmen immer noch darum, durch Sanierungen eine höhere Attraktivität in der Masse hervorzurufen.

Um zukünftig auch einen hohen Wohnkomfort in einem Plattenbau zu erreichen, werden ständig Weiterentwicklungen und Veränderungen an diesem System diskutiert und ausprobiert.

Bilder: K. Reichert - Berlin
www.reupa.com

Von: Michael Janssen ]


zurück     zurück letzte Seite