on-TOPIC Artikel

Playstation 3

Darauf hatte die Spielwelt gewartet. Am 17 November 2006 sollte die neue Playstation 3 von Sony weltweit in den Handel kommen. Den Verkaufsstart in Japan sahen die Hersteller dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn der Ansturm am Einführungstag in Japan dem 11. November war derart groß, dass die Konsole bereits nach wenigen Stunden ausverkauft war.

Diese Nachfrage dürfte Sony freudig gestimmt haben. Doch kein Licht ohne Schatten, denn Sony hat beträchtliche Produktionsprobleme mit dem Kernstück seines neuen Blu-Ray-Laufwerkes, der blauen Laserdiode. Dies führte dazu, dass nur rund 100 000 Konsolen für die neuen PS3 Spiele in den Handel gelangten und damit nur rund ein Viertel der normalerweise für so einen Verkaufstart üblichen Menge.

Aufgrund der Probleme wurde die Einführung der Konsole in Europa auf den März 2007 verschoben und auch der Verkaufstart in den USA, der am 17 November begonnen hat, fiel mit nur rund 400 000 Geräten deutlich bescheidener aus, als geplant.

Nach dem Willen der Hersteller soll die PS3 in einigen Bereichen den heimischen PC ersetzen und möglicherweise unnötig machen.. Mit vielfältigen Schnittstellen und einem Linux Betriebsystem ausgerüstet bietet die PS3 die Möglichkeit als vollwertiger Computer im Internet zu agieren. Der Grundgedanke ist ganz klar, der dass Kindern und Jugendlichen die Qual der Wahl bei der Entscheidung PC oder Spielekonsole abgenommen werden soll und Geschenkelisten zu Weihnachten oder zum Geburtstag wesentlich mehr zugunsten der Sony-Konsole beeinflusst werden.

Dieses Weihnachten müssen zumindest die Spielbegeisterten in Europa noch mal umdenken. Sie lassen sich vielleicht anstatt der Konsole schon mal ein PS3 Spiel schenken und kaufen die Konsole dann nach.

Von: Krömer ]


zurück     zurück letzte Seite