on-TOPIC Artikel

Private Krankenversicherung (PKV)

Die Krankenversicherung ist ein Muss für jeden Menschen. Man weiß nie, was passieren könnte, und darum muss man auf alle Fälle vorbereitet sein.

Die Krankenversicherung hilft nicht nur bei Erkrankungen, sondern auch bei Unfällen und Mutterschaft. Natürlich denken wir bei Mutterschaft nur an die Frauen, aber Unfälle kann jeder haben, egal ob man ein Auto fährt oder ob man Fußgänger ist, ob die Arbeit gefährlich ist oder ob man sich im Haushalt aufhält. Hier sind keine Ausnahmen, von einem Unfall kann jeder betroffen sein, geschweige denn von Erkrankungen.

Man unterscheidet die private und die gesetzliche Krankenversicherung. Jeder, der versicherungspflichtig ist, also Arbeiter, Angestellter, Empfänger von Lohnersatzleistungen ( wie Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Übergangsgeld), Auszubildende, Studenten, Schüler, Rentner, Künstler, Wehr- und Zivildienstleistende usw. deren Einkommen die Versicherungspflichtgrenze nicht überschreitet, müssen eine GKV, eine gesetzliche Krankenversicherung haben.

Bei der privaten Krankenversicherung werden Familienmitglieder in dem Vertrag nicht einbezogen, aber die Kosten einiger Leistungen, wie nicht rezeptpflichtige Arzneimittel, Zahnersatz oder Sehhilfe werden vollständig zurückerstattet, und man hat auch mehrere Wahlmöglichkeiten. Der Versicherte der PKV kann selbst entscheiden in welchem Krankenhaus und von welchem Arzt er oder sie behandelt werden soll, man hat sogar die Wahl zwischen den Einzel- oder Zweibettzimmern. Außerdem kann man als privat krankenversicherter, mehrere Leistungen bekommen als die anderen, hier muss man nicht den gleichen Status wie andere haben, man wird so behandelt wie man es verdient, gemäß den bezahlten Beiträgen. Und zu letzt kann man die PKV aussuchen, die die meisten Aktionen hat, die Ihnen am meisten gefällt, hier wird man zu nichts gezwungen.

In solchen Fällen, wie Krankheit oder Unfall ist die Krankenversicherung nicht die einzige Möglichkeit, besonders wenn man einen Job hat und besorgt ist dabei alle Geldquellen zu verlieren. Die Berufsunfähigkeitsversicherung gibt Ihnen die Chance auf solche Situationen immer vorbereitet zu sein. Egal ob Krankheiten von physischer oder psychischer Art, Unfälle infolge welcher man die Berufstätigkeit nicht mehr fortsetzen kann, die vereinbarte Berufsunfähigkeits-Rente wird gezahlt, man muss sich keine sorgen mehr um die Geldprobleme machen.

Von: Ingrid Johanssen ]


zurück     zurück letzte Seite