on-TOPIC Artikel

Qualitätsprodukte der Firma Miele

Die Firma Miele wurde 1899 von Carl Miele und Reinhard Zinkann gegründet und zählt zu den traditionsreichsten Betrieben in ganz Deutschland. Zunächst wurden nur einfache Geräte wie Buttermaschinen produziert, aber schon bald kamen Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte hinzu. Zudem stellte Miele bis 1960 Motor- und Fahrräder her.

Qualität und Langlebigkeit

Bereits die Unternehmensgründer setzten bei ihren Produkten bewusst auf Qualität, denn schon zu dieser Zeit war der Markt für Haushaltsgeräte heiß umkämpft. Die Maxime von Zinkann und Miele, „immer besser“ zu werden, brachte der Firma schnell einen guten Ruf ein, den sie bis heute nicht verloren hat – Miele steht für Qualität und Langlebigkeit.

Bei Produkttests schneiden die Fabrikate von Miele regelmäßig hervorragend ab. So belegten beispielsweise bei Untersuchungen der Stiftung Warentest zwischen 2000 und 2005 zwölf Produkte der Firma den Spitzenplatz oder erhielten zumindest die Bestnote. Auch bei internationalen Tests kommen die Geräte von Miele immer wieder auf die vorderen Plätze.

Unabhängige Studien verschiedener Institute und Vereine belegen zudem, dass Miele-Geräte im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller deutlich langlebiger sind. Im Schnitt kann man zum Beispiel Waschmaschinen von Miele rund sechs Jahre länger nutzen als Fabrikate anderer Firmen. Durch die längere Nutzungsdauer sparen die Kunden Geld, darüber hinaus wird die Umwelt geschont, da weniger Geräte herstellt werden müssen und sich so Ressourcen und Energie einsparen lassen. Dieses fortdauernde Streben nach Qualität führte dazu, dass sich Miele trotz teils widriger Umstände am Markt behauptet konnte.

Waschtrockner liegen im Trend

Waschtrockner erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn in vielen Haushalten ist es aufgrund von Berufstätigkeit nicht möglich, die Wäsche nach dem Waschgang zum Trocknen zeitnah in einen Trockner zu laden. Bei einem Waschtrockner wird die Wäsche nach der Reinigung direkt getrocknet, sodass man die Maschine nur beladen und einschalten muss – am Ende der Laufzeit kann die Wäsche dann einfach entnommen und in den Schrank gehängt werden.

Auch bei Waschtrocknern ist Miele führend und bietet hochwertige Geräte an, die über zahlreiche innovative und nützliche Zusatzfunktionen verfügen. Beim sogenannten „Thermoschleudern“ wird die Wäsche während des Schleuderns von warmer Luft durchströmt. Das reduziert die Restfeuchte, wodurch sich der spätere Trockenvorgang deutlich verkürzt. Die patentierte „Miele Schontrommel“ sorgt für eine besonders sanfte Reinigung der Wäsche, außerdem werden die Textilien durch die Trommel gleichmäßiger getrocknet und besser geglättet. Dank der Beladungsanzeige mit integrierter Dosierempfehlung ist gewährleistet, dass die Maschine stets bestmöglich beladen und das Waschmittel richtig dosiert ist – denn nur so erzielt man optimale Waschergebnisse.

Aufgrund richtungsweisender Ideen und bewährter Qualität konnte sich Miele auch im Segment der Waschtrockner rasch einen Namen machen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite