on-TOPIC Artikel

Rattanmöbel - Rattan

(Rattan = malaiisch Rotan) - Die Rattanpflanze gehört zur Gattung der stacheligen Kletterpflanzen (nicht zu verwechseln mit Bambus) und erreicht in den Tropenwäldern nicht selten Wachstumslängen von bis zu 150 Meter bei ca. Durchmessern von bis zu 10 cm.

Rattan Sitzgruppe

Bild: Wintergarten24.info

Rattan, deren Wachstum mit dem Drang zum lebensnotwendigen Licht zu begründen ist, kennzeichnen Botaniker sowie die Industrie als Massivholzart in mannigfachsten Sorten und Klassifizierungen. Die Natur bringt Rohre (Natur Manau) in ockergelben, braunen, grünlichen sowie grauen Tönen hervor.

In seiner südostasiatischen Heimat findet Rattan wiederholte Verwendung als Bauholz - hier vor allem im Gerüstbau. Er bietet allerdings intensiv seit mehr als 30 Jahren, durch die beachtlich gestiegenen Importchancen, der durchweg verarmten Bevölkerung eine zusätzliche profitable Einnahmequelle.

Rattan wird zumeist auf Feldern als mittlerweile reines Ernteprodukt angebaut und in bereits oftmals geschältem Zustand (Boondoot) in alle Welt ausgeliefert. Somit ist die unverfälschte Ökologie seiner Heimat durch Rodungen in keinster Weise gefährdet.

Bekanntheit in unseren Breitengraden erreichte die Rattanpflanze vor allem durch ihre extrem unkomplizierte Verarbeitung in der Möbelmanufaktur und ihre daraus resultierende vielseitige Verwendung: Sitzgarnituren für Ess- und Wohnzimmer, Schlafzimmermöbel, Schränke, Regale, Korbwaren, Garderoben, u.v.m. Ein prägnantes Merkmal ist die Pflegeleichtigkeit der Möbel durch faziles abstauben bzw. kurzes Befeuchten zum Flecken entfernen.

WEB:Tipps:
Wintergarten Rattanmöbel   Rattanmöbel im Wohnwintergarten

Rattanmöbel

Rattanmöbel zeichnen sich durch ihren natürlichen Charakter aus. Heutzutage sind diese qualitativ überaus hochwertigen und ausgesprochen robusten Möbel in unterschiedlichster Formenvielfalt und Färbung im elitären Fachhandel oder per Internetauswahl käuflich. Das Augenmerk ist dabei auf Markenware zu legen, die sich in unterschiedlichsten Details widerspiegelt und ausbezahlt.

Die Färbung des Rohrattans besteht aus einer Art Beizung in verschiedensten Farbgebungen mit anschließender Schutzlackierung bzw. verbleibt nur durch eine Schutzlackierung in seiner naturgemäßen Farbgebung. Dabei können hinsichtlich der Saug- und Haftungsfähigkeit ursprüngliche Nuancen entstehen.

Das ebenmäßige Flechtwerk, eine ausgereifte Kunst, entspricht dem vollendeten Erscheinungsbild eines Möbelstückes. Hierbei finden Boondoot in flacher Form (abgespaltene Streifen des Rattans), Weiden sowie Bambus in Kombination mit Lederwickelung und ausgesuchtem Klebstoff ihren Einsatz.

Rattanmöbel sind geläufig speziell nur für den Innenbereich nutzbar.

Von: Claudia Falk ]


zurück     zurück letzte Seite