on-TOPIC Artikel

Riester-Rente - staatlich geförderte Rente

Seit dem 01.01.2002 gibt es neben den drei Säulen der Altersvorsorge eine vierte: die Förderrente. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Vorsorge, die Sie durch eigene Beiträge ansparen und die durch staatliche Zulagen und Steuerfreibeträge zusätzlich gefördert wird.

Endlich Rente

Die vom ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, initiierte Altersvorsorge wird kurz auch nur "Riester-Rente" genannt.

Diese zusätzliche Eigenvorsorge soll insbesondere auch die Bürger, die nicht so viel verdienen, dazu anregen, zusätzlich etwas für ihr Auskommen im Alter zu tun. Wie Sie dies tun, bleibt Ihnen überlassen: ob in Eigenregie privat oder betrieblich, Sie entscheiden, welche Form es ein soll. Rund 25 Millionen Bürger sowie 4 Millionen öffentlich Bedienstete und 2 Millionen Beamte, also insgesamt 37 Millionen, haben Anspruch auf die Förderung vom Staat, wenn sie diese ergänzende Form der Altersvorsorge nutzen.

Doch die vielen Varianten und Möglichkeiten werfen auch viele Fragen auf. Fehlende Informationen führten bis heute dazu, dass erst 16,6 Prozent der 30- bis 50jährigen eine Riester-Rente abgeschlossen haben. Dabei wurde auch ermittelt, dass nur 72 Prozent der Förderberechtigten überhaupt wissen, dass sie eine geförderte Rente abschließen können. Die meisten Befragten dieser Studie gaben an, dass die Riester-Rente so kompliziert sei, dass "keiner mehr durchblickt".

Somit weiß der Großteil der Bevölkerung gar nicht, ob ein Fördervertrag überhaupt sinnvoll ist bzw. was genau die Vorteile dieser zusätzlichen Vorsorge sein sollen.

Eine Variante der Rentenversicherung als förderfähiges Riester-Produkt ist die Fondsrente. Auch sie wird von Versicherungsgesellschaften angeboten. Der Ertrag hängt hier maßgeblich von der Börsenentwicklung und den Fondserträgen ab, die auch höhere Gewinnchancen in sich bergen.

Die Sicherheit liegt hier jedoch allein darin, dass Sie die eingezahlten Beiträge plus der staatlichen Vergünstigungen ab Leistungsbeginn ausgezahlt bekommen werden. Welche Erträge eine Fondsrente wirklich erzielt, hängt jedoch davon ab, in welche Fonds das Kapital investiert wird und wie erfolgreich diese dann langjährig sind.

Von: Frank Nicklis ]


zurück     zurück letzte Seite