on-TOPIC Artikel

Satt essen mit Volumetrics

Wer abnehmen möchte denkt oft an Verzicht, kleine Portionen, Hungern und knabbern von Rohkost. Bei diesen Vorstellungen hat man meist keine Lust mehr auf Diät. Da können die Hinweise auf gesundheitliche Risiken von Übergewicht und der Wunsch nach der Traumfigur noch so stark sein, die Diät wird erst mal auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

Doch jetzt soll ein neues Konzept die Freude am Abnehmen erhöhen. Mit Volumetrics kann man sich satt essen und gesund abnehmen. Der Grund dafür liegt in der Auswahl der Nahrungsmittel. Es werden nur Nahrungsmittel gewählt, die wenig Kalorien auf 100 g haben. Das sind die Nahrungsmittel, die immer bei einer Diät empfohlen werden, also Obst, Gemüse, Salat und Magerquark. Auf Schokolade müssen wir natürlich weiterhin verzichten.

Der Ursprung dieser Diät liegt bei der Amerikanerin Rolls. Sie stellte in Laborversuchen fest, dass das Sättigungsgefühl nicht vom Kaloriengehalt der Mahlzeiten abhängig ist sondern vom Volumen. Das Prinzip wird in Deutschland angewendet und ist unter dem Prinzip der niedrigen Energiedichte bekannt. Da Fett eine hohe Energiedichte hat, wird gerade am Fett gespart.

Grundsätzlich kann man nicht ohne Fett auskommen. Bei jeder Diät muss auch ein wenig Fett mit eingeplant werden. Bei Volumetrics werden kaltgepresste, hochwertige Öle empfohlen. Dazu gibt es viel Gemüse, Salat und Obst, das bringt das Volumen der Mahlzeit. Eiweißhaltige Nahrungsmittel, wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Soja vervollständigen die Ernährung. Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil, Butter, Käse, Wurst, Süßigkeiten, sollten gemieden werden. Kohlenhydrate sind erlaubt und gewünscht, sollten aber als Vollkornvariante gewählt werden.

Als Flüssigkeit sollte man natürlich kalorienarme Getränke wählen. Das beste Getränk ist Wasser. Es hat keine Kalorien und davon sollte man täglich 2 - 3 Liter trinken. Früchtetee und Rotbuschtee ohne Zucker sind ebenfalls ideal, anregende Getränke wie Kaffee und Schwarzer Tee sollten nur begrenzt getrunken werden. Wer mehr Abwechslung braucht kann zusätzlich verdünnte Fruchtsäfte trinken.

Wer zusätzlich etwas für seine Fitness tut wird erfolgreich abnehmen und auf Dauer sein Gewicht halten.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite