on-TOPIC Artikel

Schneller durch die virtuelle Welt dank DSL

DSL hat vieles im Internet verändert. Waren in den ersten Jahren lange Ladezeiten an der Tagesordnung und war viel Geduld gefragt, geht es jetzt wesentlich rasanter durch das World Wide Web.

DSL Verfügbar

Internetseiten werden trotz größerer Grafiken und Flash-Animationen schneller aufgebaut, Downloads von Trailern und elektronischen Büchern gehen flott über die Bühne und die Datentransfers sind in der Regel störungsfrei und damit absolut problemlos. Ein weiteres Kriterium, das für DSL und ein schnelles Surfvergnügen spricht, ist der inzwischen recht günstige Preis für diese Form der Internetanbindung.

Das Highspeed-Verfahren heißt "Digital Subscriber Line". Zur Nutzung dieser neuen Technik, die viele Vorteile bietet, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Punkt eins ist ein Anschluss an das normale Telefonnetz. Hinzu kommen der eigentliche DSL-Anschluss und ein DSL-Modem für die Verbindung zum PC. Allerdings ist nicht in allen Gebieten der Bundesrepublik DSL nutzbar - fragen Sie daher Ihren DSL Anbieter nach der Verfügbarkeit.

Das liegt daran, dass die DSL-Technik die Kupferkabel der Telefonleitung nutzt. In manchen Regionen, zum Beispiel vielen Gegenden der neuen Bundesländer, wurden eben diese Kabel im Zuge der Modernisierung der Telekommunikationsdienstleistungen durch Glasfaserkabel ersetzt. Sie sind für DSL absolut ungeeignet. Probleme treten

auch dann auf, wenn die nächste Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist. Die Leitungsverluste sind dann zu groß.

DSL gibt es inzwischen in mehreren Varianten. Wer die die Technik nutzen kann, hat damit die Wahl. Angeboten werden in Deutschland im Moment ADSL 1000 (1024/128), ADSL 2000 (2048/192), ADSL 3000 (3072/384) und DSL 6000 (6016/576). Die Zahlen in den Klammern geben die DSL Geschwindigkeit der Up- und Downloadstreams in kbit/sec wieder. So kommen die Daten bei ADSL 2000 mit 2048 kbit/sec auf den Rechner. Werden Daten vom Rechner aus gesendet, machen sie sich mit 192kbit/sec auf den Weg. Das ist die 32fache Übertragungsgeschwindigkeit eines normalen ISDN-Anschlusses.

Von: Enrico Wnendt ]


zurück     zurück letzte Seite