on-TOPIC Artikel

Slowenien führt den Euro ein

Zum 1. Januar 2007 wird in Slowenien der Euro als nationale Währung eingeführt. Möglich wurde die Euro-Einführung durch den Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union am 1. Mai 2004. Seit dem 27. Juni 2004 gehört das neue EU-Land dann dem Wechselkursmechanismus II der EU an.

Münzen

Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur gemeinsamen europäischen Währung. Im Juni 2006 wurde der endgültige Wechselkurs von 239,64 Tolar, der bisherigen Währung Sloweniens, für einen Euro festgelegt.

Bereits am 7. Oktober 2005 wurden die Entwürfe für die künftigen slowenischen Euromünzen vorgestellt. Die Münzen, welche von Miljenko und Maja Licul sowie Janez Boljka entworfenen worden, zeigen auf jedem Nominal ein verschiedenes Motiv, eine Chance die von den bisherigen Euro-Ländern nur Griechenland, Italien, Österreich und San Marino genutzt haben. Insgesamt kann man die Auswahl der Motive, als auch die Umsetzung als sehr gelungen bezeichnen, man darf sich also schon heute auf mehr Motivvielfalt im eigenen Portemonnaie freuen.

Zu den einzelnen Münzen: Die 1 Cent Münze zeigt einen Storch, ein Motiv welches von der jetzigen 20-Tolar-Münze übernommen wurde; die 2 Cent Münze zeigt den Fürstenstein, eine umstrittene Entscheidung, denn viele Kärntner sind der Meinung, dass der Fürstenstein nicht zu der Republik Slowenien zählt; auf der 5 Cent Münze wird mit dem "Sämann", welcher 13 Sterne sät, ein Gemälde von Ivan Grohar abgebildet; ein nie umgesetzter Entwurf von Jožeta Plecnika für das Parlamentsgebäude wird auf der 10 Cent Münze dargestellt; die 20 Cent Münzen werden 2 Lipizzaner (Kaiserschimmel) zeigen; der höchste Berg Sloweniens, der Triglav ist auf der 50 Cent Münze zu sehen; Primož Trubar, Verfasser des ersten Buches in slowenischer Sprache, ziert die 1 Euro Münze und auf den 2 Euro Münzen ist France Prešeren, Komponist der slowenischen Nationalhymne dargestellt.

Von: Karsten Scholz ]


zurück     zurück letzte Seite