on-TOPIC Artikel

Song- u. Musiktexte

Songtexte, Lyrics, Liedtexte, Musiktexte - Bezeichnungen gibt es viele, doch gibt es auch viele Quellen in denen man die Texte der eigenen Lieblingsinterpreten nachschauen kann und endlich seine Lieblingsmusik mit der vollen Leistung des Sprechorgans nachsingen kann?

Die Antwort ist: Ja, es gibt in der Tat zahlreiche Möglichkeiten. Im direkten Vergleich allerdings gibt es viele Details die das aufstöbern von Songtexten entweder zum Vergnügen oder zum nervigen Ereignis machen. Zum einen ist da die Werbung. Selbstverständlich müssen die Seitenbetreiber die Traffickosten durch Werbeeinnahmen wieder reinkriegen, jedoch sind permanente PopUps und Layer für so manchen Besucher ziemlich lästig, besonders wenn man direkt auf der Suche nach mehreren Texten ist.

Der zweite Kritikpunkt mancher Lyric-Sammlungen ist der Anmeldevorgang. Auf einigen Portalen erhält man auch ohne Anmeldung sofort Einsicht in den gewünschten Liedtext, bei anderen hingegen muss man zunächst Mitglied werden. Problem hierbei ist auch, dass man zunächst seitenweise AGBs studieren muss, um sich zu vergewissern, dass man mit der Mitgliedschaft keine Verpflichtungen in finanzieller Hinsicht eingeht.

Von den fünf größten Songtextseiten ist uns Sound-Planet.de besonders positiv aufgefallen. Dieses Urteil haben wir vor allem durch folgende Tatsachen gefällt:

Von: André Majkopet ]


zurück     zurück letzte Seite