on-TOPIC Artikel

Suchmaschinen und Webseitenoptimierung

Die bei einer Abfrage an Suchmaschinen ausgegebenen Ergebnisse werden in der Reihenfolge dargestellt wie der Hersteller es für richtig hält. Normalerweise sind die ersten Treffer die mit der größten Relevanz für die gesuchten Begriffe.

Diagramm

Diese Relevanz ergibt sich aus der Anzahl der Verweise anderer Webseiten auf die Webseite. Soll eine Webseite zum Beispiel mit dem Suchbegriff "Suchmaschinenoptimierung Berlin" entsprechend weit oben in den Trefferlisten stehen, muss man von möglichst vielen verschiedenen Webseiten mit diesem Begriff verlinkt werden.

Diese Art der Optimierung nennt man Off-Page Optimierung - da sie nicht auf der eigenen Webseite stattfindet, doch der erste Schritt bei einer Suchmaschinenoptimierung ist die Analyse der eigenen Webpräsenz. Hier kann oftmals noch sehr viel herausgeschlagen werden - schließlich gibt es hierbei eine Menge Dinge die aus Suchmaschinensicht falsch gemacht werden können.

Beispielsweise haben viele Suchmaschinen mit reinen Flash-Webseiten Probleme, hier kommt es zu dem Problem das die Texte im Flash eingebunden sind und damit vor der Suchmaschine verborgen bleiben. Um den Spidern von Suchmaschinen etwas zu geben was diese Indizieren können ist hier besonders Acht auf die das Flash umgebenden HTML Dokumente zu legen.

Bei dieser On-Page Webseitenoptimierung spielt auch die Reihenfolge in der die verschiedenen Texte im HTML-Quellcode vorkommen eine wichtige Rolle. So werden Inhalte die weiter oben stehen als wichtiger erachtet als solche die sich am Ende befinden.

Dies sind jedoch nur Bruchteile dessen worauf ein Suchmaschinenoptimierer achtet, schließlich wird dieser nicht alle seine kleinen Geheimnisse preisgeben. Dennoch erleichtert ein Webdesigner der diese kleinen Fallstricke zu umschiffen weiß ihm die Arbeit und sorgt damit für ein besseres Endergebnis.

Von: Thomas Kroll ]


zurück     zurück letzte Seite