on-TOPIC Artikel

Tipps für den Einbau einer Heimsauna

Eine Sauna ohne Vorüberlegungen einzubauen macht keinen Sinn. Hier ist Planung erforderlich. Diese sollte gründlich und umfassend erfolgen damit der zukünftige Wellnessbereich zum Entspannen einlädt.

 

Worauf sollten sie bei einer neuen Saunaanlage achten?

1. Platz

Wo haben Sie Platz übrig, um eine eigene Saunalandschaft unter zu bringen? Bei den meisten Menschen ist dies im geräumigen Keller unter Einzelhäusern der Fall. Messen Sie aus, ob vielleicht auch im großen Badezimmer Stellplatz vorhanden wäre oder im Keller. Es ist wichtig, dass Sie hier Maß nehmen, um zu prüfen, welche Kabine installiert werden könnte.

2. Idealer Standort

Eine Sauna macht warme und feuchte Luft. Diese Luft muss nach dem Saunagang irgendwie abgeleitet werden. Am besten funktioniert das, wenn es in der Nähe ein Fenster gibt, welches zum ausgiebigen Lüften geöffnet werden kann. Die Heimsauna sollte nicht installiert werden wenn es keine Möglichkeit gibt, anschließend für einen gründlichen Luftaustausch zu sorgen.

3. Größe der Heimsauna

Je nach Anzahl der Familienmitglieder, die in die Sauna gehen, sollte hier die Größe ausfallen. Je größer die Heimsauna sein soll, desto geringer wird der übrige Platz in den Räumen, wo diese aufgestellt werden soll. Hier heißt es genau überlegen, wie groß die Heimsauna sein muss und wie viele Menschen diese wirklich benutzen. Generell kann auch nacheinander sauniert werden, so dass die Heimsauna eine praktikable Größe behalten kann.

4. Welche Extras soll die Heimsauna haben?

Reicht es aus wenn die Heimsauna eine Bank hat und somit die Grundausstattung? Oder soll diese besondere Lichteffekte haben, hübsche Spots an der Decke, falls beim Saunagang ein Buch gelesen wird? Auch Radio oder Hintergrundbeleuchtung können mit dazu gekauft werden und erhöhen den Komfort.

5. Vertragen Sie einen Saunagang?

Wer noch nie saunieren war, sollte dies vor dem Kauf einer Saunakabine austesten. Es gibt Menschen, dessen Kreislauf beim Saunagang nicht mitmacht. Auch wenn dauerhaft Medikamente eingenommen werden müssen, sollte hier vor dem Kauf einer Sauna der Beipackzettel gründlich gelesen werden.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite