on-TOPIC Artikel

Tipps für die Gartengestaltung: von Relaxen bis Party

Einen eigenen Garten zu haben ist ein Traum von vielen Menschen. Doch wenn man ihn dann hat, weiß man häufig gar nicht so richtig, was man damit anfangen soll. Meist sind die Gestaltungsversuche dann eher halbherzig und nicht gut durchdacht, so dass sich das Ergebnis leider häufig nicht sehen lassen kann.

Für den grünen Daumen

Egal ob gepachtetes Grundstück in einer Gartensiedlung oder mit direktem Anschluss ans Eigenheim, die Gestaltung kann mit ein paar einfachen Hinweisen recht einfach sein. Möchte man ein paar Nutzpflanzen, wie Tomatensträucher, Karotten oder Erbsen, anbauen, sollte man dafür ein Beet anlegen. Mit einer sauberen Umrahmung aus Steinen oder kleinen Holzpalisaden schafft man Klarheit. Mit solchen Abtrennungen kann man auch problemlos Beete anlegen, die nicht der klassischen viereckigen Form gehorchen, sondern in geschwungenen Linien durch den Garten verlaufen. Auch Blumenbeete oder Sträucher kann man auf diese Weise einfassen. Legt man dazwischen Wege oder einen Teich mit Wasserpflanzen an und füllt die Zwischenräume mit Gras, ist auch diese einfache Version sehenswert und lädt zum Relaxen und Verweilen ein.

Für Partyhungrige

Grillfeste und ganze Partynächte werden in den warmen Monaten des Jahres gern in den Garten verlegt. Möchte man aber nicht nur eine große Grünfläche haben, sollte man bei der geplanten Nutzung als Partylocation darauf achten, dass die Beete möglichst an den Rand des Grundstücks verlegt und gut eingezäunt werden, damit ungeschickte Gäste nicht versehentlich alles zerstören. Ein hölzernes oder aus Steinplatten gebautes Podest und ein gemauerter Grill werden zum Blickfang und sorgen schon dadurch für perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. Durch eine kleine ummauerte Feuerstelle mit genügend Abstand zu brennbaren Materialien, kann man auch in kühlen Frühlings- oder Herbstnächten gemütlich im Garten sitzen und die Zeit genießen.

Gartenfreuden ohne Stress

Für viele ist der Garten eine Art zweite Wohnung und entsprechend viel Zeit verbringt man dort mit der Pflege seiner Pflanzen oder zum Entspannen. Und gerade der eigene Garten ist für viele Menschen der Hauptgrund, sich auf Immobilienportalen wie www.immonet.de nach einem Haus oder einer Wohnung umzuschauen, die über einen Garten verfügen. Egal, wie man ihn nutzen möchte und ob man handwerklich geschickt ist oder nicht, mit etwas Planung und Weitsicht beim Anlegen des Gartens, kann man sich eine Oase der Entspannung schaffen, die auch noch gut aussieht!

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite