on-TOPIC Artikel

Überblick über die einzelnen Schwangerschaftswochen

Die Schwangerschaftsdauer wird von Medizinern in Trimester oder Drei-Monats-Perioden eingeteilt, in jedem der drei Abschnitte finden ganz entscheidende Fortschritte in der Entwicklung des Fötus statt.

Die Trimester im Überblick

Das erste Trimester beginnt am Tag der letzten Periode und dauert exakt 12 Wochen. In dieser Zeit nistet sich der Fötus ein, für die Frau sind die ersten drei Schwangerschaftsmonate oft begleitet durch Übelkeit und Brustziehen. Im zweiten Trimester, das von der 13. bis zur 27. Schwangerschaftswoche dauert, nimmt das Baby enorm an Gewicht und Größe zu und die Schwangerschaft ist der Frau äußerlich anzusehen. Für viele ist das zweite Trimester die angenehmste Zeit der Schwangerschaft, da die morgendliche Übelkeit vergangen ist und noch keine weiteren Beschwerden dazu gekommen sind. Das dritte Trimester dauert von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt an. In diesem Zeitraum wäre das Baby bei einer Frühgeburt meist schon überlebensfähig und für die werdende Mutter ist das letzte Schwangerschaftsdrittel oft mit Schmerzen und wachsender körperlicher Einschränkung verbunden.

Von Stecknadelkopfgröße zum fertigen Menschen

Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden die Organe des Embryos gebildet. Die Gliedmaßen entwickeln sich und bis zum Ende der 12. Woche ist der Embryo so weit ausgebildet, dass er nur noch kräftig wachsen muss. Die werdende Mutter wird von Hormonen überschüttet, leidet häufig an Übelkeit, Müdigkeit und Gereiztheit, auch wenn sie oft noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft weiß. Im zweiten Trimester hat sich der Körper der Frau ganz auf die Schwangerschaft eingestellt, und die meisten genießen die Zeit, in der die ersten Kindesbewegungen zu spüren sind. Beim Baby fangen nun auch die Haare und Fingernägel an zu wachsen, es hat reichlich Platz, um Purzelbäume zu schlagen. Im letzten Trimester wird es enger für das Baby, es bewegt sich weniger heftig und die Frau leidet nun oft wieder an Beschwerden wie Rückenschmerzen, Sodbrennen oder häufiger Schlaflosigkeit. Genauere Infos über Schwangerschaftswochen erhalten Sie auch auf familien-magazin.com

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite