on-TOPIC Artikel

Überfordert durch ein plötzliches Erbe

Mit einem Brief oder einem Anruf kann sich plötzlich die Welt verändern - man ist Erbe. Was auf der einen Seite sehr schön ist, kann auf der anderen Seite viel Verantwortung bedeuten und Entscheidungen erfordern, mit denen man im Augenblick überfragt ist. Da tut es gut, wenn man einen Erbrecht Anwalt einschalten kann. Der Erbrecht Anwalt ist auf diese Fälle spezialisiert, weiß um Fristen und was auf den Erben zukommt. Der Profi wird umfassend beraten, aufklären und das Nötige veranlassen.

Ein Haus mit vermieteten Wohnungen erben

Mit einem Haus, das vermietet ist, geht es um bestehende Mietverträge, um die Nebenkostenabrechnung, um Steuern und andere Dinge. Ist das Ballast oder ein Geschenk - zumindest bei der Beurteilung der Sachlage ist ein Profi eine große Hilfe. Wer auf Erbrecht spezialisiert ist, kennt diese Fragen und bringt nicht zum ersten Mal Licht in das Dunkel. Erbt man gemeinsam mit anderen Personen, besteht zunächst eine Erbengemeinschaft - auch hier gibt es Vorschriften, die zur Anwendung kommen müssen und vom Rechtsanwalt ganz professionell gehandhabt werden, während der Laie schnell überfordert ist.

Das Testament ist unklar

Die Hilfe des Anwalts sollte man auch bei einem unklaren Testament in Anspruch nehmen. Der Wille des Erblassers zählt, selbst wenn manche Formulierungen unglücklich gewählt sein können. Der Gang vor Gericht muss nicht sein, wenn man sich vorher gut beraten lässt und so die richtigen Argumente hat, um auch andere zu überzeugen. Für Informationen über die Erbfolge, zu speziellen Klauseln und bei vielen weiteren juristischen Begriffen ist der Anwalt genau die richtige Adresse. Dann muss man sich bei einem plötzlichen Erbfall nicht erschrecken, sondern weiß sein Anliegen in guten Händen. Mehr Informationen zu den meist gestelltesten Fragen und Herausforderungen, welche beim Erbe auftreten finden Sie auf www.erbrecht-stiftungsrecht.de/erbrecht/fragen-aus-der-praxis.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite