on-TOPIC Artikel

Umzug ins Ausland

Ein Umzug in eine neue Wohnung und in eine neue Stadt bringt immer einige Unruhe ins Leben. Wer einen Umzug ins Ausland beabsichtigt, auf den kommen jedoch weitaus umfangreichere Planungen zu, sowohl in zeitlicher als auch in organisatorischer Hinsicht.

Containerreise/-Umzug start in Hamburg

Zieht man innerhalb der Europäischen Union um, ist vieles leichter, um bestimmte Behördengänge kommt man aber nicht herum. EU-Bürger können überall in der Gemeinschaft arbeiten oder ein Unternehmen gründen, ohne eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen. Eine Aufenthaltsgenehmigung, die auf Antrag für fünf Jahre ausgestellt und auf Anfrage verlängert wird, ist jedoch Bedingung. Dauert der Anstellungszeitraum mehr als drei Monate, allerdings weniger als ein Jahr, wird eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt. Wer diese vorübergehende Genehmigung nicht vorweisen kann, macht sich strafbar.

Für Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaft hat das Auswärtige Amt die Visumserfordernisse für deutsche Staatsbürger in einer Übersicht zusammengestellt. Antworten auf Fragen zur Erteilung von Arbeitsgenehmigungen sowie detaillierte Informationen über Länder geben die zuständigen Botschaften oder Konsulate.

Wenn Sie durch Ihren Arbeitgeber ins Ausland versetzt werden, beauftragt dieser eventuell eine Relocation Firma, die sich um alle Einzelheiten des Umzugs kümmert. Der Service der Relocationunternehmen kann von Firma zu Firma variieren - und natürlich auch von Kunde zu Kunde. Je weitreichender der Service sein soll, desto höher werden die Kosten. Der Rundum-Umzugsservice ist die Luxusvariante. Er beinhaltet von Wohnungssuche, Verhandlungen mit Maklern, Vertragsabschluss, Möbeltransport, Behördengängen, Kindergarten- und Schulsuche bis hin zu Sprachkursen, Karriereberatung und Stadtführungen nahezu alles, was für den Umzügler und dessen Familie organisiert werden muss.

Sollten Sie auf eigene Faust ins Ausland umziehen, bietet es sich an auf ein Umzugsunternehmen zurückgreifen, das sich auf Auslandsumzüge spezialisiert hat. Besorgen Sie sich auf alle Fälle so viele Informationen über das Land wie möglich, lassen Sie sich beraten und kalkulieren Sie genau, ob es sich rentiert mit dem gesamten Hausrat umzuziehen. Es ist möglich, dass die Kosten für den Umzugstransport höher als Neuanschaffungen vor Ort sind. Ist der Auslandsaufenthalt begrenzt, ist die Einlagerung des Hausrats bei einem Spediteur oder sogar bei Verwandten oder Freunden ratsam.

Mehr Infos zu einem reibungslosen Auslandsumzug finden Sie auf dem virtuellen Umzugs- und Ummelde-Portal meldebox.de. Darüber hinaus bietet die Plattform viele weitere Tipps für stressgeplagte Umzügler. Hierzu zählt auch der Post Nachsendeauftrag, der direkt online bestellt werden kann. Die Deutsche Post kümmert sich um die Bearbeitung. So stellen die Umzügler sicher, dass noch an die alte Anschrift gerichtete Briefpost pünktlich zum Einzug im neuen Briefkasten landet.

Von: Marie Lehnhoff ]


zurück     zurück letzte Seite