on-TOPIC Artikel

Vegetarismus: Mehr als eine Ernährungsform

Vegetarische Ernährung wird zunehmend populär. War es noch vor einigen Jahren schwer, als Vegetarier Essen zu gehen, ist dies heute für jedes halbwegs gute Restaurant eine Selbstverständlichkeit. Auch im Freundeskreis, bei Bekannten und im Berufsleben können sich Vegetarier mittlerweile entspannt bewegen.

Schwerer haben es allerdings noch die Veganer, die konsequent auf alle Tierprodukte verzichten, deshalb auch keine Milch- oder Eierprodukte verzehren. Doch auch die vegane Lebensweise verzeichnet eine zunehmende Akzeptanz. Jetzt gibt es sogar mit der psychologischen Partneragentur Gleichklang eine Partnervermittlung im Internet, die spezifisch Veganer und Vegetarier bei der Partnersuche, aber auch bei der Suche nach Freundschaften und Reisepartnern unterstützt.

Bei aller Entspanntheit und Akzeptanz ist der Alltag von vegetarisch und insbesondere auch von vegan lebende Menschen aber trotzdem nicht ohne Komplikationen. Denn Vegetarismus ist mehr als nur eine Ernährungsform, sondern ist in der Regel tief greifend in den Einstellungen und moralischen Überzeugungen seiner Proponenten verankert. Die Überzeugung, dass die Tötung von Tieren zwecks Nahrungs- und Kleidungsproduktion moralisch falsch ist, konfrontiert den Vegetarier - und noch stärker den Veganer - immer wieder mit einer rauen Wirklichkeit, die hierfür nur ein begrenztes Verständnis hat.

Vegetarisch essen ist kein Problem, aber als Vegetarier oder Veganer in einer fleischessenden Gesellschaft zu leben, ist trotzdem mit viel Anspannung und kognitiver Dissonanz verbunden. Dies, so die leitenden Psychologen der Internet-Partnervermittlung www.Gleichklang.de, ist auch der Grund dafür, dass es Vegetariern und Veganern oftmals schwer fällt, geeignete Partnerschaften und Freundschaften zu finden. Denn eine Partnerschaft mit einer fleischessenden Person ist für einen Vegetarier nicht leicht, weil er ja dies Verhalten aus moralischen Überzeugungen und aus Mitleid gegenüber dem Leid der Tiere für grundlegend falsch hält und nun trotzdem täglich - gegebenenfalls im eigenen Kühlschrank - damit konfrontiert wird.

Daher, berichten die Gleichklang Psychologen, findet ihr Angebot einer speziellen vegetarischen bzw. veganen Suchoption bei der Freundschafts- und Partnersuche auch eine rege Resonanz. Gerade weil Vegetarismus viel mehr als nur eine Ernährungsform ist, wünschen sich viele vegetarisch oder vegan lebende Menschen nicht sehnlicher als eine Partnerschaft oder eine vertiefte Freundschaft mit einer ähnlich denkenden und lebenden Person.

Von: Christoph Schaefer ]


zurück     zurück letzte Seite