on-TOPIC Artikel

Vergleichende Werbung

Heutzutage gibt es trotz der Regelungen im UWG (unlauterer Wettbewerb) immer noch Unternehmen, welche vergleichende Werbung betreiben. Aus diesem Grund gab es am 14 Juli 2000 eine neue Regelung, welche diese vergleichende Werbung zwar nicht vollständig verbieten, jedoch in weiten Teilen einschränken kann.

Rote Lippen

Unter vergleichender Werbung versteht man überspitzt ausgedrückt den Missbrauch eines Unternehmens, um für das eigene Unternehmen Marketing zu betreiben. Voraussetzung dafür ist, dass das andere Unternehmen in etwa die gleichen Produkte vertreibt. Eine vergleichende Werbung findet zum Beispiel zwischen den Fastfoodketten McDonals's und Burger King statt. Jeder versucht, besser als der andere zu sein und durch diverse Slogans die angebotenen Produkte des Konkurrenten schlecht zu machen.

Doch falls Unternehmen gegen die rechtlichen Grenzen der vergleichenden Werbung verstoßen, müssen sie mit Schadensersatzklagen rechnen. Rechtlich gesehen ist die Voraussetzung für eine vergleichende Werbung immer dann gegeben, wenn in der Werbung eines Unternehmens ein anderes Unternehmen oder die Produkte eines anderen Unternehmens erkennbar gemacht wurden. Geklagt werden kann bei vergleichender Werbung immer dann, wenn sich die Werbung gegen ein anderes Unternehmen richtet, welches mit seinen Produkten oder angebotenen Dienstleistungen eine andere Absicht erfolgt als das andere Unternehmen.

Außerdem muss bei einer vergleichenden Werbung immer ein objektiver Grund vorliegen und getroffene Ausgaben müssen nachweisbar sein. Ebenso darf man in Slogans oder bei anderen Werbemaßnahmen nicht den Preis von Produkten anderer Unternehmen mit seinem eigenen vergleichen. Zudem darf man die Waren oder Dienstleistungen des konkurrierenden Unternehmens nicht herabsetzen oder verunglimpfen. Wie man sieht, müssen Unternehmen bei vergleichender Werbung äußerst behutsam vorgehen und sich genauestens an die Richtlinien und Gesetze halten. Ansonsten kann man seinen eigenen Ruf ruinieren und kann dazu angehalten werden, Schadensersatz zu leisten.


zurück     zurück letzte Seite