on-TOPIC Artikel

Verkaufsprofi rät vom Auktionsende am Abend ab!

ebay, wie die Urzeit den Erfolg beeinflußt. Eine Studie belegt das was preun.net, der Verkaufsprofi aus Marl bereits seit langen erfolgreich umsetzt. Waren viele eBay User bis dato der Meinung, die Uhrzeit, bestimmt über Erfolg oder nicht Erfolg einer Auktion, so wurde dies mit einer Studie der Bonner Universität widerlegt.

Im Jahre 2005 wurden von den Forschern rund 300 Versteigerungen beobachtet und analysiert. Als überraschendes Ergebnisse wurde festgestellt, dass zwar in den Abendstunden deutlich mehr Käufer und Interessenten bei ebay unterwegs sind und eine entsprechende Nachfrage generieren, diese Nachfrage wird jedoch durch das dann deutlich erhöhte Angebot wieder aufgezehrt. Denn in der Annahme, dass man möglichst viele potentielle Käufer anspricht, stellen viele eBay-Verkäufer die Artikel so ein das diese zu den Abendstunden enden. Entsprechend groß ist das Angebot welches die Interessenten vorfinden. Das wiederum drückt den Preis nach unten. Wir wissen ja alle, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wann aber ist nun die beste Zeit für das Ende der Auktion?

Die Antwort gibt preun.net der Auktionsprofi aus Marl: Wir prüfen genau wann die Zielgruppe online sein kann. Nicht nur einfach Online um kurz zu schauen, sondern entspannt Online, zum kaufen. Haushaltsartikel für die Hausfrau oder die Kreissäge für den Handwerksbetrieb. Jede Warengruppe hat Ihre eigene Zielgruppe und eigene Regeln. Diese Kennen wir und nutzen diese um für unsere Kunden den besten Profit zu generieren. Diese Regeln gelten nicht nur für eBay sondern auch für die anderen Auktionsplattformen auf der preun.net als Verkaufsprofi tätig ist.

Somit gelten auch bei eBay dem 24 Stunden Powershop, Zielgruppenregeln wie in der "realen" Wirtschaft. Das Internet ist 24 Stunden am Tage offen, meine Zielgruppe aber nur 10 - 25 Minuten in meinem Shop unterwegs und das sind die Zeiten die zu treffen sind, wenn ich mit meiner Auktion Erfolg haben möchte.

Von: Stephan Preun ]


zurück     zurück letzte Seite