on-TOPIC Artikel

Verschiedene Arten der Arbeitszeiterfassung

Die Erfassung der Arbeitszeit ist zwar nicht zwingend Pflicht für den Arbeitgeber, sie erleichtert die Organisation der Arbeitsplanung aber enorm und sorgt gleichzeitig für eine genaue Aufzeichnung der Arbeitszeiten. Früher wurde hier mit den so genannten Stechuhren gearbeitet, welche heutzutage aber in vielen Fällen durch elektronische Verfahren abgelöst wurde. Doch auch bei diesen gibt es enorme Unterschiede, wobei immer mehr zu den flexiblen Arbeitszeiterfassungsmodellen übergegangen wird.

Vorteile der flexiblen Arbeitszeiterfassung

Die flexible Arbeitszeiterfassung setzt sich immer mehr durch, da dank dieser auf besondere Anforderungen optimal eingegangen werden kann. Diese Anforderungen können zum Beispiel durch den Servicegedanken entstehen, der den Kunden einen großen Freiraum ermöglicht und damit den Arbeitgeber attraktiver für den Kunden gestaltet.

Ebenso kann mit der flexiblen Arbeitszeiterfassung auch auf die Wünsche des Arbeitsnehmers eingegangen werden, so dass sich die Arbeitszeit auch optimal für Alleinerziehende gestalten lässt. Nicht zuletzt kommt es in vielen Betrieben auch zu unterschiedlichen Auftragslagen, wodurch die flexible Arbeitszeiterfassung hier eine ganz besondere Rolle spielt.

Die einfache Gleitzeit gilt als Ursprungsform

Bei der Arbeitszeiterfassung in Form der einfachen Gleitzeit kann der Arbeitnehmer seinen Arbeitsbeginn sowie auch das Arbeitsende selbst bestimmen. Dieses ist besonders in solchen Betrieben sinnvoll, wo es an verschiedenen Tagen einen ganz unterschiedlichen Arbeitsaufwand erfordert. Bei arbeitsreichen Tagen kann der Arbeitnehmer früher beziehungsweise auch länger arbeiten und an Tagen mit weniger Arbeit die aufgelaufenen Stunden direkt in Freizeit umwandeln.

Zusätzlich wird in der Regel eine so genannte Kernarbeitszeit festgesetzt, welche sich auf einen täglichen oder auch wöchentlichen Zeitraum bezieht. In der Kernarbeitszeit ist die Anwesenheit des Mitarbeiters Pflicht, während er in der anderen Zeit seine Arbeitsstunden frei verteilen kann. Weitere Informationen zu den verschiedenen Systemen der Arbeitszeiterfassung sind unter arbeitszeiterfassung-tipps.de zu finden.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite