on-TOPIC Artikel

Versicherungsvergleiche bei der KFZ Versicherung

Vielfach werden im Internet sogenannte Versicherungsvergleiche angeboten, die für die Nutzer günstige Versicherungen mittels von vorgegebenen Suchkriterien heraussuchen. Dabei kann man sich die Frage stellen, wie solch ein Vergleichsrechner arbeitet.

Gerade im Herbst suchen viele Autofahrer nach günstigen Angeboten bei der KFZ Versicherung. Nach diesen Angeboten wird natürlich auch über das Internet gesucht, da dort viele Direktversicherungen ihre Tarife anpreisen. Als sehr nützlich hat es sich dabei erwiesen, wenn man einen automatisierten Versicherungsvergleichsrechner nutzt. So erspart man sich jede Menge Arbeit, sich erste Angebote von verschiedenen Versicherungen einzuholen und diese manuell zu prüfen und zu vergleichen.

So ein Vergleichsrechner funktioniert eigentlich recht einfach: Zunächst einmal benötigt er relevante Daten, anhand welcher er den Vergleich durchführen kann. So ist es bei einem KFZ Versicherungsvergleich natürlich notwendig, dass man sein Geburtsdatum, das Jahr des Führerscheinerwerbs, Geschlecht, Berufsgruppe und weitere Angaben machen muss. Zum Fahrzeug werden natürlich auch einige Daten benötigt, wie etwa die Herstellernummer, Typschlüsselnummer, Baujahr/Erstzulassung des Fahrzeugs und einige weitere Angaben, damit überhaupt ein Vergleichsrechner relevante Daten bekommt, um einen Vergleich durchführen zu können. Nach Eingabe aller notwendigen Informationen schickt man dann elektronisch diesen Auftrag über das Internet direkt an den Anbieter des Vergleichs ab. Solche Tarifrechner sind im Übrigen so aufgebaut, dass man sie intuitiv bedienen kann und dass alle erforderlichen Angaben abgefragt werden.

Der Rechner macht daraufhin nichts anderes, als mittels dieser Kombination von Informationen, die der Nutzer eingegeben hat, nach Versicherungstarifen zu suchen. Dazu nutzt der Vergleichsrechner eine Datenbank. Genau diese Datenbank wird durch den Anbieter des Vergleichsrechners ständig aktuell gehalten. Also werden immer wieder neue Tarife von Versicherungen aufgenommen, auf die dann der Rechner zugreifen kann. Üblicherweise wird es so gehandhabt, dass nur Versicherungen in den Vergleich aufgenommen werden, die einer Kooperation zustimmen und natürlich auch einen Nutzen davon erwarten. Denn Sinn und Zweck ist es, dass man dann auch sofort die Möglichkeit erhält, bei der günstigsten Versicherung sofort den Versicherungsschutz beantragen zu können.

Natürlich ist es selbstredend, dass die Versicherungsgesellschaft, die der Vergleichsrechner als die günstigste befindet, nicht zwangsweise die günstigste vom gesamten Versicherungsmarkt sein muss. Es kann also durchaus sein, dass es noch weitere Versicherungen gibt, die ebenso eine günstige KFZ Versicherung anbieten können, jedoch in dem Versicherungsvergleich nicht vorkommen. Dies sollte man also im Hinterkopf behalten, wenn online Versicherungsvergleiche nutzt. Einige Betreiber von solchen Vergleichsrechnern stellen aber auch eine Liste mit den Versicherungen zur Verfügung, die in den Vergleich einbezogen werden. Jedenfalls macht man sicherlich nichts verkehrt, wenn man sich einmal über das Internet seinen individuellen Beitrag zur KFZ Versicherung berechnen lässt. Viele Autofahrer fanden dadurch schon zu einer günstigen Autoversicherung.

Weitere Meldungen zu: Versicherungen

Von: Henning Petrat ]


zurück     zurück letzte Seite