on-TOPIC Artikel

Vorsorge für den Pflegefall wichtiger denn je

Blick in die Zunkunft

Blick in die Zunkunft

Von der Notwendigkeit der privaten Vorsorge für den Pflegefall sind wir alle schon seit Jahren überzeugt. Für viele erscheint sie sogar fast noch wichtiger als die Zusatzpension, denn die Pflege im Alter kann unter Umständen sehr teuer werden und nur die wenigsten können sich eine intensive Pflege leisten. Das staatliche Pflegegeld kann diese Kosten nur zum Teil abdecken.

Den Rest muss dann die Familie bestreiten - sei es durch Übernahme der Pflege oder mit Aufbringung eigener Geldmittel.Dieses wiederum kann unter Umständen sogar zu Mittellosigkeit führen, deshalb fürchten sich viele davor, im Alter nicht zu wissen, wer sie im Pflegefall betreut. Diese Angst ist nicht so unbegründet. Viele fragen sich, ob eine individuelle Pflege in Zukunft noch möglich ist und vor allem, ob sie sich diese auch noch leisten können.

Um diesem Unbehagen entgegen zu wirken wurde die Pflegeversicherung eingeführt.

Traditionelle Familienalterspflege ist heute nicht mehr tragbar.

Durch das Bröckeln traditionelle Großfamilien ist es heutzutage nicht mehr möglich in Falle einer Pflegebedürftigkeit selbst die Versorgung eines Angehörigen zu übernehmen. Einerseits mangelt es an der Zeit und fachlichem Wissen, andererseits ist die Notwendigkeit die finanzielle Stabilität der Kleinfamilie aufrecht zu erhalten, in solchen Fällen noch wichtiger wie sonst.

Ein Pflegefall in der Familie kann rapide zu Krisensituation werden. Manchenorts müssen pflegende Angehörige für eine Betreuungsstunde mit diplomierten Pflegepersonal mindestens 4,68 Euro und bis zu 22,77 Euro bezahlen, die sie aus eigenen Mitteln nicht mehr finanzieren können. Dies sind wohl die Hauptgründe warum immer mehr Menschen im Alter im Fall ihrer Pflegebedürftigkeit auf Hilfe von außen angewiesen sind.

Alle Versicherungen tüfteln seit einigen Jahren schon über Lösungen für all die Menschen, die keine Last für ihre lieben werden wollen und viele ihrer Konzepte für Pflegeversicherungen können sich bereits sehen lassen.

Sie bieten bereits heute die Sicherheit, in solch einem Härtefall die dringend benötigte, finanzielle Hilfe zu bekommen.

Von: Andreas Stöckl ]


zurück     zurück letzte Seite