on-TOPIC Artikel

Vorteile eines Treppenlifts

Nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Personen mit einer Gehbehinderung, oder solche, die nach einem Unfall oder einer Operation längerfristig in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, wird das eigene Haus oft zur Stolperfalle.

tico_24 <a href=https://www.on-topic.de/"https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/">cc" rel="lightbox[lb672]">

photo credit: tico_24 cc

Treppenlifte helfen im Alltag

Insbesondere Treppen können dabei zur potenziellen Gefahr oder zur körperlichen Herausforderung werden und dabei die Bewältigung des Alltags erschweren: oft sind die Stufen zu steil oder zu glatt und bergen somit ein erhebliches Unfallrisiko, das besonders alleinlebende Menschen nicht unterschätzen sollten, oder aber die Person ist der körperlichen Anstrengung schlichtweg nicht gewachsen. Dies kann dazu führen, dass sie schlecht erreichbare Wohnbereiche meidet und die Wohnfläche für sie nur noch in Teilen zugänglich ist und von ihr genutzt werden kann.

Ein Umzug kommt dabei für viele nicht in Frage, denn oftmals ist dieser körperlich nicht zumutbar oder auch aus finanzieller Sicht nicht realisierbar. In solchen Fällen kann ein Treppenlift dabei helfen, die Lebensqualität der betroffenen Personen immens zu steigern und ihre Mobilität zu erhalten, bestätigt auch das Fachportal Lifta.de

Auch aus psychologischer Sicht bringt ein Treppenlift einige Vorteile mit sich: gerade ältere Menschen leiden oft unter dem Verlust ihrer Selbstständigkeit und fürchten, entweder ihrer Familie zur Last zu fallen oder gar ihre Wohnung aufgeben zu müssen. Mithilfe eines Treppenlifts können die betroffenen Personen sich ohne fremde Hilfe in ihrem Haus bewegen und geraten nicht in die Abhängigkeit ihrer Mitmenschen. Sie erhalten sich so ihre Selbstständigkeit und können sich in ihrem Zuhause sicher fühlen.

Moderne Treppenlifte stören nicht im Alltag

Moderne Treppenlifte sind in der Regel geräuscharm. Viele Modelle lassen sich zudem zusammenklappen und sind somit besonders platzsparend. Hersteller bieten eine Vielzahl von Modellen und Ausführungen an, so dass sich der Treppenlift auch optisch ins Umfeld integriert. Ein Problem stellt allerdings oft der recht hohe Anschaffungspreis dar. Es empfiehlt sich, in jedem Fall vor dem Kauf eines Treppenlifts mit der Kranken- bzw. Pflegekasse Rücksprache zu halten, denn in einigen Fällen kann die Anschaffung bezuschusst werden. Informationen dazu bietet auch die Webseite www.lifta.de Informationen. Wird ein Treppenlift nicht dauerhaft benötigt, so bieten einige Hersteller diese mittlerweile auch zur Miete an.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite