on-TOPIC Artikel

Vorteile von Holzfenster

Man kann Holzfenster in allen Farbtönen lackieren oder lasieren, hierbei werden natürlich ausschließlich umweltfreundliche Lack- und Lasursysteme auf Wasserbasis verwendet.

Durch die Möglichkeit verschieden Hölzer zu wählen, kann jeder sich sein Traum Fenster zusammenstellen. Man hat auch die Möglichkeit das Design durch einen neuen Anstrich zu verändern, durch die große Vielfalt an Ausmaßen und Formen bieten Holzfenster atypische Lösungen an, da Holz ein lebendiger Werkstoff ist, vermitteln diese Fenster ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit. Ein weiterer Grund für diese Fenster ist die gute bis sehr gute Wärmedämmung. Ein Holzfenster nimmt von außen die Feuchtigkeit auf und gibt sie innen bei sehr trockener Luft wieder ab, auf diese Weise helfen Holzfenster bei der Regulierung der Luftfeuchtigkeit, was eine angenehme Atmung im Haus gewährleistet.

Im Brandfall bleiben Holzfenster im Gegensatz zu Kunststofffenster länger stabil und bieten dadurch mehr Sicherheit. Durch den Werkstoff Holz können diese Fenster auch größte mechanische Dauerbelastungen aushalten und bleiben voll funktionsfähig. Auch ist oft ein Bestandteil der Auflagen für den Denkmalschutz die Verwendung von Holzfenster.

Bei größeren Temperaturschwankungen bleibt das Holzfenster in Form und verzieht sich nicht, da sich diese Fenster nicht statisch aufladen, ist die Reinigung einfacher, weil sie nicht wie Kunststofffenster den Dreck oder Staub anziehen. Holzfenster sind bei einer entsprechenden Pflege sehr lange haltbar. Einen Oberflächenschutz haben die Holzfenster durch eine umweltfreundliche Beschichtung.

Bei der Herstellung und auch bei der Verarbeitung werden nur geringe Energiemengen benötigt, dies gilt natürlich auch für die Entsorgung von alten oder defekten Fenster. Ein Holzfenster lässt sich aufgrund des natürlichen Rohstoffs sehr leicht Recyceln.

Von: Sabrina Fries ]


zurück     zurück letzte Seite