on-TOPIC Artikel

Warum ein Online Girokonto besser ist

Für jeden Bürger ist es eigentlich verbindlich, ein Girokonto bei einer Bank zu haben. Schon allein aus dem Grund der Gehaltszahlungen durch den Arbeitgeber, die bargeldlos erfolgen, ist ein Konto notwendig.

Dabei hat man natürlich die Möglichkeit, zu einer Filialbank zu gehen und sich dort ein Girokonto eröffnen zu lassen. Ärgerlich ist es jedoch, wenn die Bank dafür Gebühren verlangen, teils als Kontoführungsgebühren bezeichnet oder gar noch Gebühren für Überweisungen, Daueraufträge oder für die EC-Karte. Dabei gibt es natürlich auch Pauschalpreisangebote, bei denen die Kosten für die gesamten Leistungen als pauschalisierte Gebühr pro Monat erhoben wird.

Der ein oder andere hat sicherlich schon einmal seine Kontogebühren für ein gesamtes Jahr zusammengerechnet: Nicht wenige kommen dabei auf einen stattlichen dreistelligen Betrag. So manchem werden dabei die Tränen in den Augen stehen, wenn er sich vorstellt, er könne sich eigentlich mit diesem Geld etwas anderes leisten.

Genau dort setzen auch die Möglichkeiten des onlinegeführten Girokontos an. Viele Banken haben längst begriffen, dass ihre Kunden lieber von daheim aus ihre Bankgeschäfte tätigen wollen und somit die Kundenberatung bzw. Kontoführung am Bankschalter nicht mehr so in dem Maße notwendig ist, wie sie es noch vor Jahren war. Dadurch entfallen auch Kosten für die Banken, die sie an die Kunden weitergeben. So kann man mittlerweile ein günstiges Girokonto zu besseren Konditionen bekommen, wenn man es ausschließlich online führt. Fast jeder hat einen PC mit Internet-Anschluss daheim, insofern ist auch das Online Banking kein Problem mehr. Die Kosten für die PC-Anschaffung und auch die Gebühren für das Internet sind in letzter Zeit stark gesunken, dass es eigtl. jedem geldverdienenden Arbeiter möglich ist, diese Voraussetzung zum Internetbanking zu erfüllen.

Nicht nur bei Filialbanken kann man Gebühren beim Konto sparen. Über das Internet findet man Angebote von Banken, die sogar ein kostenloses Girokonto zur Verfügung stellen. Mit kostenlos ist gemeint, dass man das Girokonto ohne Kontoführungsgebühren führen kann und bei Überweisungen und Daueraufträgen auch keine zusätzlichen Kosten anfallen. Doch das ist noch nicht alles, denn bei dem ein oder anderen Angebot bekommt noch weitere Leistungen wie z.B. eine attraktive Guthabenverzinsung oder eine Kreditkarte mit dazu. Sollten Sie also zu einem kostenlosen Girokonto wechseln wollen, dann informieren Sie sich doch ganz einfach über das Internet bei den einschlägig bekannten Direktbanken.

Von: Henning Petrat ]


zurück     zurück letzte Seite