on-TOPIC Artikel

Was für Bilderrahmen gibt es?

Bilderrahmen gibt es jede Menge. Die Auswahl ist so groß, dass man besser schon eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie das Bild gerahmt werden soll und wo es seinen Platz finden wird. Denn die Wahl hängt natürlich von dem Bild und dem Hintergrund (also der Wand) entscheidend ab.

Es gibt rahmenlose Bilderrahmen. Diese bieten sich an, wenn man zum Beispiel Fotografien hat, die schon mit einem kunstvollen Rahmen versehen sind. Bei solchen Drucken oder Fotografien würde ein weiterer Rahmen eher störend wirken. Man muss immer bedenken, dass ein Bilderrahmen ein Bild hervorheben, unterstützen und schmücken soll. Er soll die Wirkung des Bildes nicht zerstören.

Bei den Bilderrahmen mit Rahmen gibt es eine große Vielfalt. Jede Kunstrichtung hat ihre kunstvoll verzierten Bilderrahmen hervor gebracht. Wer mit Blumenornamenten verzierte Rahmen mag sollte sich auf Trödelmärkte oder Kunstmärkte begeben. Dort findet man hin und wieder ein solches Schmuckstück. Allerdings muss man hier auch wieder beachten, dass in einen solchen Rahmen nur ausgewählte Bilder passen. Solche Rahmen sind oft sehr dominant und lassen wenig Spielraum bei der Wahl der Bilder.

Dezenter gestaltete Bilderrahmen aus Holz oder Kunststoff lassen ihren Bildern viel mehr Spielraum. Sehr hochwertig und modern wirken auch Aluminiumrahmen. Ob Rahmen mit ebener Oberfläche oder Wölbung, ob Holz naturbelassen oder grün lasiert - Sie können wählen.

Für eine besondere Wirkung sollte auch ein Passepartout nicht fehlen. Auch hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Farben, Qualitäten und Gestaltungsmöglichkeiten. Bei mehr als 150 erhältlichen Farbnuancen bleibt sicher kein Wunsch offen.

Von: Rico Heinrich ]


zurück     zurück letzte Seite